Ungewöhnliche CPU Auslastung

  • Hallo,


    kann mir jemand folgenden Graph deuten?


    CPU-Nutzung laut /proc/stat auf vServer Neptun
    cpu-month.png


    Ich habe dort kein Performanceproblem, bin aber irritiert, weil sich die CPU-Nutzung seit anderthalb Wochen nicht mehr auf 100% (bzw. 2400% bei 24 CPUs) addiert. Wenn die CPU weder idle ist, noch im Kernel oder User mode arbeitet oder auf irgendwas wartet, was tut sie dann? Und vor allem, warum erst seit kurzem? So ein Bild hab ich auf keinem anderen vserver, und vorher wars auch bei diesem nicht so.
    Handelt es sich dabei evtl um die steal time der Virtualisierung, die in der 8. Spalte von /proc/stat stehen könnte, aber immer 0 ist?


    Grüße,
    Hannes

  • Diese seltsamen Grafiken hatte ich auch zwei mal. Beide Male bekam irgendeine Hardware bzw. der Kernel vom Node Schluckauf und verabschiedete sich danach :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)