Vserver laggt

  • Hallo Netcup Kundenforum,


    Ich habe momentan, wie schonmal gepostet, 2 Identische Server laufen, habe zwar mehrmals vom Support als Antwort bekommen, das wir uns nicht um ihre Software instalation kümmern und/oder sonstiges aber ,.. naja...
    ich betreibe momentan 1 MINECRAFT Server, dieser laggt ab und zu, testweise habe ich dann mal DEN IDENTISCHEN MINECRAFT SERVER herüberkopiert und ausgeführt nunja, hier der Unterschied:

  • Wer mir jetzt sagt, mit Htop/top kann man keine Auslastung oder sonstiges überprüfen,.. das mag sein, alerdings sind die LAST werte eindeutig, auf dem Server (Vserver Jupiter) waren zum Test 2 Spieler drauf, auf dem alten (saturn) waren 7 Leute drauf, allerdings finde ich dann die LAST werte sehr seltsam, auf dem neuen Jupiter hat der Server eine Last von 2, irgendwas und auf dem alten, ich bemerke nochmal: WO 7 Spieler drauf waren, liegt die Last im 0 komma bereich, so, woran liegt es ?


    Es sind 2 mal die selben instalationen
    2 mal die selben MC server


    UND NEIN, man kann 2 mal die gleiche map spielen, bzw die Server identisch machen, einfaches Copy/paste prenziep


    De rNetcup Support ist eigentlich sehr freundlich und auch sehr zuferlässig aber in letzter zeit bekomme ich nur Antworten wie, wir können ncihts an ihrer Software instalation ändern, manchmal klingt es sogar so, als ob da dann niemmand über den Vserver drüberkuckt,.. nichts gegen Netcup ...

  • Alleine von der laufzeit her würde ich dir raten die minecraftserver alle 24h oder 48h 1x neuzustarten sieht vom verbrauch her nach einer menge von Plugins aus.


    Und die Minecraft plugins haben meisten die Eigenschaft nach einer gewissen Zeit bissel rum zu spinnen daher würde ich die hohe Auslastung darauf auch Schließen.


    Ich hatte das problem mit einer livemap der Welt wenn die zulange lief hat die angefangen Ressources zu fressen die die garnicht benötigt.

  • Haben wir, der ist nehmlich vor einer Stunde abgestürzt :/, die Last werte liegen noch über 2, obwohl wieder mal nur 2 Leute auf dem server spielen,.. naja, auf dem 4 ghz server konnten 7 spielen mit einer LAST von 0,37 ,... das ärgert mich gerade ein bisschen :/



    PS: beides die gleiche Konfiguration Inclusive Dynmap)

  • Haben alle Plugins mal "ausgenknipst" die last werte sind jetzt wenn keiner drauf ist im 1,6 bereich ..... sry.. aber ich kanns mir nicht erklären,.. wir haben auch einen CSS server (der aus ist) den haben wir auf dem Alten Saturn angeschaltet LAST von 0,10 auf dem neuen Jupiter LAST von 0,70 sry aber ,.. ich verstehs immer noch nicht, wie kann das seien, von netcup erhalte ich nur Antworten (habe ich enthalten, frag mitlerweile garnicht mehr nach) wie, wir können an ihrer "Software instalation nichts ändern" oder, wir versichern ihnen, das sie ihre Leistung 100% bekommen....



    Normalerweiße müsste die LAST auf dem Jupiter doch genau 0,10 bzw weniger haben wenn ich einen CSS server starte oder nicht ,... ? meine ja nur,... 8Ghz CPU 8 Gigabyte ram ..... alter Server 4 Ghz CPU 4Gigabyte ram ....


    Ich möchte nicht von MInecraft oder sonst was ablänken, die sache ist einfach das irgendwas bzw irgendwie die Prozesse das 7 Fache an LAST fressen, bei genau der gleichen Betriebsystem konfiguration wie auf dem anderen , der aktuelle hat sogar noch weniger zu tuhen, weniger Prozesse(Jupiter). auf dem Saturn laufen noch virtuelle Bildschirme die ich gleich mal deaktivieren werde...


    Ich weiß nichtmehr weiter, wie oben Beschrieben, vom Support erhalte ich nur so nachrichten, die Ram/CPU überprüfung mit top,Htop funktioniert nicht ... bei Htop sieht man wenigstens die ram auslastung ......außer den LAST werten kann ich leider nichts feststellen ..... oder hat jemmand ein anderes programm dafür ? nebnbei @ Netcup, bitte mal die Wiki abändern da steht nehmlich das man genau solche "tools"/Programme benutzen soll ...... habe ich schonmal in einem Post geschrieben ....

  • Ich weiß nicht, ob der Netcup support und ich uns ständig falschverstehen oder sonstgies, ich habe aber mitlerweile echt keine Lust mehr, es kommt einem manchmal so vor als währe der "Support" nur da um nachrichten zu schreiben, wer weiß ,.. vielleicht sind diese sogar Automatisiert aber mittlerweile habe ich echt keine Lust mehr, das ist schon das 2 mal und zum 2 mal soll ich dies und dies tuhen dammit sie sich "drum kümmern" oder mir ein managed Server angebot hohlen !? WIE KANN ES SEIN, DAS 2 IDENTISCH EINGERICHTETE SERVER, NICHT IDENTISCH SIND !?, oh doch, eigentlih hat der Support sogar recht, auf dem Saturn leuft 1/3 mehr als auf dem Jupiter,.. okay,... das SACHT MIR ABER IMMER NOCHNICHTS ZU MEINEM PROBLEM -.-" ja okay,, auf dem Saturn leuft eine Webseite (die gleiche) mysql+phpmyadmin (die gleiche) ein Forum (wbb 3.1.6, DAS GLEICHE) und beide sind gleich konfiguriert (mysql + phpmyadmin + apache + Forum) Hm,.. schon seltsam,. nunja, beide MINECRAFT SERVER SIND AUCH GLEICH, WIE OFT NOCH !?, SOLL ICH EIN LIED SINGEN ?



    Sry aber, ich möchte kein managed Server angebot oder sonstiges, ich möchte einfach nur das es richtig leuft, vielleicht liegt es ja auch an der Festplatte, die einfach ein paar durchhänger hat, da laut dem Netcup Ressourcenmonitor alles Inordnung ist ,.. okay ^^ und warum ist die Leistung bei der gleichen Configuration auf einem NEUEN SERVER negativer als auf dem altem ? kleienr Unbterschied, Vserver Saturn LAST 0,38 + mehr Prozesse wie Ts3 und sonstiges .... Vserver Jupiter LAST von 2,5 weil weniger Prozesse aber gleicher konfiguration ,... hey,.. ich muss euch recht geben, das hat genau diesen grund *facepalm*

  • Nja,.. da shatten wir auch schon im Sinn, allerdings haben wir wie schon geschrieben den Sevrer vom Jupiter rüberkopiert und wie gesagt, bei einer Spielrr zahl von 7 hatte der Saturn eine LAST von 0,40, währenddessen der Jupiter bei dieser Spielerzahl schon mit einer LAST von 4,09 anfing ^^,.... deswegen ich werde bis morgen beide komplett neu instalieren und dann nochmal schauhen gibts dann noch probleme, habe ich echt keine Lust mehr ^^

  • Es ist die Rede von Minecraft, wenn Sie sich darüber etwas informieren, werden Sie sehr schnell feststellen das es NIE! 2 gleiche Server gibt da es diese schlichtweg nicht geben kann, selbst wenn man sie "kopiert". Dies liegt in der reinen Funktionsweise von Minecraft, vor allem bei Multiplayer-Servern. Die vielen bekannten Bugs hierzu sprechen Bände, siehe z.B. Das notwendige Update auf Version 1.1 nach dem Release der Version 1.0


    Nächster Punkt ist: Minecraft ist ein Ressourcenfresser, sei es RAM oder CPU. Ebenso sind Vanilla Server nie ein Problem, sondern Bukkit und Co. sind die Server, die durch die Bank für Probleme und Missmut sorgen. Vor allem liegt dies an den Plugins für die Dritthersteller-Serversoftware bei Minecraft.


    Weiterer Punkt: Es ist ein Feature das Sie, sollte der Wirt freie Ressourcen haben, Sie diese nutzen können, auch wenn dies mehr ist, als Sie gebucht haben. Wenn also vServer A auf Wirt 1 mehr Ressourcen nutzen kann als Sie gebucht haben und alles läuft, kann es durchaus sein das vServer B auf Wirt 2 vermeintlich Probleme macht weil Sie dort evtl. wirklich nur das nutzen können, was Sie auch gebucht haben. Bei Minecraft merkt man dies besonders oft bzw. ist dies auch oft eine vremeintliche(!) "Quelle" der Ursache.


    Wenn Sie zusätzlich zu Minecraft allerdings auch noch weitere Software auf dem vServer betreiben, vor allem Web- und Datenbankserver, und damit gegen jeden bekannten Ratschlag zum Betrieb von Gameservern handeln, ist es auch nicht verwunderlich das es zeitweise und evtl. vermehrt zu solchen Problemen kommt.


    Mehr als Sie mehrfach darauf hinweisen, können wir in diesem Fall leider nicht. Sie erhalten jederzeit mindestens die von Ihnen gebuchten Ressourcen, oftmals sogar mehr. Insofern wir keinen Fehler aufgrund Ihrer Supportanfragen am Wirtssystem feststellen können, können wir leider auch nicht mehr für Sie tun.

  • Dankeschön, eine ausführliche Antwort ... ^^ :thumbup:


    Mit den 2 gleichen Servern meinte ich, das EXAKT die selbe map + Funktionsweiße das problem ist halt wenn keiner auf diesem Server spielt, sind die Last werte hatl auf dem Saturn 0,1 und auf dem Jupiter im 1, Bereich,


    Wir hätten uns alle eine Menge Arbeit ersparen können währe gleich diese Antwort gekommen:


    Weiterer Punkt: Es ist ein Feature das Sie, sollte der Wirt freie
    Ressourcen haben, Sie diese nutzen können, auch wenn dies mehr ist, als
    Sie gebucht haben. Wenn also vServer A auf Wirt 1 mehr Ressourcen
    nutzen kann als Sie gebucht haben und alles läuft, kann es durchaus
    sein das vServer B auf Wirt 2 vermeintlich Probleme macht weil Sie dort
    evtl. wirklich nur das nutzen können, was Sie auch gebucht haben. Bei
    Minecraft merkt man dies besonders oft bzw. ist dies auch oft eine
    vremeintliche(!) "Quelle" der Ursache.


    Die Sache war halt, ich konnte mir nicht erklären woran es gelagen haben könnte, das es auf dem Saturn so gut lief und auf dem Jupiter ein ein bisschen schlechter, deswegen habe ich halt nachgefragt und den Support ein bisschen genervt, jedesmal erhielt ich halt Antworten wegen der Softwarekonfiguration und/oder sonstigem, was bei beiden Vserver die gleiche wahr und dementsprechend habe ich dann halt nachgehackt.


    Ich öhm,.. tut mir leit, wenn ich einiges beleidigende gesagt/getahen habe und/oder ein bisschen zu "rassant" vorgegangen bin, aber ähm, versetzten sie sich bitte mal in meine Lage, ohne zu wissen das der Server Saturn z.b auf Wirt 1 doch mehr ressourcen bekommt als ihm zu steht, wollen sie bestimmt auch wissen woran das liegen würde und vom Suppot erhelt man dann, wenn man meint genau die gleiche Konfiguration zu haben halt die Antwort das liegt an ihrere Software, was ich mir jetzt durchaus gut vorstellen kann das es doch am Minecraft Server liegt, ich habe jetzt allerdings noch eine Frage, wie kann ich den meien Cpu auslastung anzeigen lassen ? weil,.. ich habe da hahlt so verwirre4nde Sachen stehen wie,m verbraucht 260% oder so, gibt es da irgendwie ein Programm für ?


    mfg.
    Bastian Scott

  • top, dort werden die Load Werte angezeigt, wie auch im VCP, damit erkennt man ehesten wie ausgelastet das System ist. Solange die Zahlen "grün" sind (im VCP) ist alles ok (<1.0), bei gelb wirds eng und bei rot ist das System zu ausgelastet.


    Die RAM Werte kann man per free -m auslesen wobei die, nach einem einpendeln bei Minecraft stabil sind.


    Es hat sich gezeigt das die Vanilla Server (Mojang) am stabilsten und zuverlässigsten laufen. Bukkit macht bei einigen Versionen (Builds, direkte Versionen gibts ja in dem Sinne dort nicht) oft Probleme.

  • 1.10 wenn dann ;) Bukkit ist im Grunde immer eine Beta ;) Wirklich als Stable Release markierte Versionen gibt es bei Bukkit soweit ich persönlich weiss nur 2 oder 3 Stück.


    Bukkit ist in einer laufenden Entwicklung, es gibt fast täglich neue Builds, deswegen gibt es leider auch so oft Probleme da die privaten Entwickler von Plugins oftmals nicht hinter her kommen oder die Entwicklung der Plugins "eingeschlafen" ist. Das ist leider ein große Problem was die Stabilität angeht, daher kann man "sorgenfrei" auch nur den Vanilla Server von Mohjang empfehlen.

  • Ich rede von diesen non-recommended build und recommended builds, letzteres kann man ja praktisch als Stable bezeichnen oder irre ich?
    Und wir haben beide unrecht, es ist Version 1.1.
    Die übrigens heute vom Bukkit Team veröffentlicht wurde.