Talos Linux zum Laufen bringen

• Ich habe einen KVM Root-Server der 11. Generation und versuche, auf diesem Talos Linux zum Starten zu bringen, da es die Verwendung und insbesondere das Lernen von Kubernetes vereinfacht. Allerdings habe ich schon gleich zu Anfang Probleme. Der Server bootet mit Talos Linux, aber ich erreiche ihn von außen nicht (ping <my-ip> schlägt fehl). Hat jemand mit Talos auf Root-Servern eventuell schon Erfahrung?

Falls es hilft, die einzigen Parameter, die ich beeinflussen kann, sind Einstellungen im SCP und während der Erstellung des Boot-Images via Talos Image Factory.

Edit: Das ist das Image, das ich erstellt habe:

Link

• In der Mobilansicht gibt es diese Funktion nicht. Du kannst aber den vServer einmal im SCP anklicken und danach in einem neuen Tab diesen Direktlink öffnen: https://servercontrolpanel.de/SCP/VNCPopUp

Eventuell funktioniert es so, laut einem alten Forenbeitrag. Ich würde dennoch nicht empfehlen, solche Dinge über ein Smartphone zu machen. Meiner Meinung nach ist das kein bequemes und sinnvolles Gerät, um Server ernsthaft zu administrieren.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Moin,

du musst sehr wahrscheinlich über das Talos Dashboard die Konfiguration vom Netzwerk Interface vornehmen. DHCP funktioniert hier leider nicht ganz so gut. Grundsätzlich ist hier über das SCP dein Freund zum debuggen. Hab bei Netcup aktuell ein 6 Nodes Talos cluster am werkeln. Kann also bestimmt die ein oder andere weitere Frage beantworten :)

Viel Erfolg und Spaß!

~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 2 x ; VPS nano G11s ; 3 x VPS 3000 ARM G11 ; 6 x VPS 2000 ARM G11 (200% SSD)

• Moin,

du musst sehr wahrscheinlich über das Talos Dashboard die Konfiguration vom Netzwerk Interface vornehmen. DHCP funktioniert hier leider nicht ganz so gut. Grundsätzlich ist hier über das SCP dein Freund zum debuggen. Hab bei Netcup aktuell ein 6 Nodes Talos cluster am werkeln. Kann also bestimmt die ein oder andere weitere Frage beantworten :)

Viel Erfolg und Spaß!

Danke!

Und es gibt wirklich keine Möglichkeit, das effektiver zu beheben oder zu automatisieren? Weil so kann ich sonst netcup nicht in dem Tutorial, das ich schreibe, empfehlen. :(

• Du kannst die Machineconfig von Talos als CloudInit ablegen. Du musst dann aber ein nocloud image verwenden anstatt eines metal image. Wichtig ist, dass du dann in der Machineconfig bereits die IP's aus dem SCP hinterlegst:

Ich habe das aber bisher auf Netcup nicht getestet. Unter Proxmox bei mir auf der Arbeit funktioniert es darüber aber wunderbar.

Edit: Okay gerade getestet mit dem NoCloud image. Ist in die Hose gegangen, man kann bei einen Custom Image leider bei Netcup kein CloudInit mitgeben :( Ich setzte dann mal meinen einen Worker neu auf :S

~ RS4000 9.5G ; VPS 200 G10s ; 2 x ; VPS nano G11s ; 3 x VPS 3000 ARM G11 ; 6 x VPS 2000 ARM G11 (200% SSD)

Edited once, last by saremox ().

• Vielen Dank für deinen Test! Ja, das dachte ich mir. Schade, dass es da seit nunmehr dreieinhalb Jahren scheinbar noch immer keinen sichtbaren Fortschritt gibt.

Edit: Zwei Ideen habe ich noch, eventuell kann ich beim Erstellen des Talos Factory Image die Netzwerkkonfiguration via Kernel-Parameter mitgeben. Zudem werde ich auch mal mit den Netzwerktreibern experimentieren.

• Update: Während die Änderung des Netzwerktreibers keine Wirkung zeigte, so sind die Talos-Docs sehr vielversprechend, was die Netzwerk-Konfiguration via Kernel-Parameter angeht. Ich werde das mal ausprobieren und aktualisiere diesen Post, sobald ich Ergebnisse zu berichten habe.

• Leider scheint auch die Konfiguration via Kernel-Parameter nicht zu funktionieren. Hier ist der Parameter, mit dem ich es versucht habe, als Beispiel:

ip=123.45.67.89/22::123.45.64.1:255.255.252.0:yourhostname:ens3:off::::

folgend diesem Muster:

ip=<client-ip>:<server-ip>:<gw-ip>:<netmask>:<hostname>:<device>:<autoconf>:<dns0-ip>:<dns1-ip>:<ntp0-ip>

Vielleicht klappt es mit einem anderen Kernel-Parameter? Vielleicht einem, der spezifisch für Talos ist?

Ansonsten bleibt mir nur die etwas kompliziertere und umständliche manuelle Konfiguration per VNC.

• ip=123.45.67.89/22::123.45.64.1:255.255.252.0:yourhostname:ens3:off::::

ip=123.45.67.89::123.45.64.1:255.255.252.0:yourhostname:ens3:off:1.1.1.1:::

Einmal ohne CIDR in der "Client IP" (Kontext ist hier wohl NFS, war über die Server IP etwas verwirrt).

Stimmt denn ens3 als Interface Name?

• Stimmt denn ens3 als Interface Name?

Ist die einzige Auswahlmöglichkeit außer (none) und funktioniert auch bei manueller Konfiguration.

Screenshot 2025-04-07 140625.png

Einmal ohne CIDR in der "Client IP"

Auch damit klappt es leider nicht.

Vielleicht klappt es mit einem anderen Kernel-Parameter? Vielleicht einem, der spezifisch für Talos ist?

Leider gibt es auch da nichts.

• Leider scheint auch die Konfiguration via Kernel-Parameter nicht zu funktionieren. Hier ist der Parameter, mit dem ich es versucht habe, als Beispiel:

ip=123.45.67.89/22::123.45.64.1:255.255.252.0:yourhostname:ens3:off::::

Die Kernel Parameter funktionieren bei Factory talos meist nur für die Update OCI images. Grundsätzlich hab ich es noch nie gehabt, dass die Kernel Parameter bei den Raw Disk Images funktionieren.

• Die Kernel Parameter funktionieren bei Factory talos meist nur für die Update OCI images. Grundsätzlich hab ich es noch nie gehabt, dass die Kernel Parameter bei den Raw Disk Images funktionieren

Interessanterweise funktioniert der Parameter talos.hostname. Aber der alleine hilft ja leider auch nicht weiter.