VPS nicht über IPv4 erreichbar wenn Wireguard-Client aktiv

• Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir das Schwarmwissen weiterhelfen :)

Ich habe einen VPS als Wireguard-Client in mein Heimnetz (über die Fritzbox-eigene Wireguard-Schnittstelle) eingebunden. Die Verbindung wurde so konfiugriert, dass nicht der gesamte Internetverkehr des VPS über mein Heimnetz läuft, aber dass trotzdem ein beidseitiger Zugriff möglich ist. Die Wireguard-Verbindung auf dem Server wurde mit wg-quick aktiviert.

Das Problem: Während die Wireguard-Verbindung aktiv ist, ist mein VPS nicht länger über IPv4 von außen erreichbar. Pings an den VPS laufen in ein Timeout. IPv6 ist dagegen weiterhin super erreichbar und IPv4 innerhalb der VPN-Verbindung auch. Der VPS ist auch in der Lage, ohne Probleme selber über IPv4 andere Adressen anzupingen.

Habt ihr Lösungsansätze für mich, wie ich die IPv4-Erreichbarkeit von außen wiederherstellen könnte, während Wireguard aktiv ist?

Als Kontext: Auf dem Server läuft nginx Proxy Manager in einem Docker-Container, welcher als Reverse Proxy dient, um Dienste aus dem Heimnetz nach außen zu exposen. Eine Firewall ist auf dem Server (noch!) nicht aktiv.

Danke fürs Durchlesen und habt noch einen angenehmen Tag!

VPS 500 G11s | VPS 2000 ARM G11 | VPS 3000 ARM G11 | VPS nano G11s | Webhositng 2000

• Go to Best Answer
  • Eine Firewall ist auf dem Server (noch!) nicht aktiv.

Das solltest du bald ändern. Immer dran denken, dass man von da aus jetzt direkt zu dir nach Hause kommt.

Die Verbindung wurde so konfiugriert, dass nicht der gesamte Internetverkehr des VPS über mein Heimnetz läuft, aber dass trotzdem ein beidseitiger Zugriff möglich ist.

Wie sieht die resultierende Konfig aus? Entweder ist es ein klassischer Konfigurationsfehler, oder du hast einige Besonderheiten bei Fritzboxen nicht beachtet (die grauen Info-Felder in der AVM Doku sind SEHR wichtig!).

• Das solltest du bald ändern. Immer dran denken, dass man von da aus jetzt direkt zu dir nach Hause kommt.

Danke, habe ich auf jeden Fall noch vor, aber das ist gerade nicht das Thema.

Die Konfiguration:

VPS 500 G11s | VPS 2000 ARM G11 | VPS 3000 ARM G11 | VPS nano G11s | Webhositng 2000

• alxhu

Selected a post as the best answer.
  • Die 0.0.0.0/0 leitet allen IPv4 Traffic zum Peer.

Da sollte statt dessen dein lokales Subnetz eingetragen werden.

Das war es. Jetzt funktioniert das, vielen lieben Dank <3

Ist dein VPS nur von deinem Anschluss nicht erreichbar oder auch nicht von einem anderen Anschluss?

Von einem anderen Anschluss, dadurch ist das erst aufgefallen. Aber das hat sich jetzt erledigt :)

• Grundsätzlich ist das Netz 172.16.0.10/16 als VPN Transportnetz nicht zu empfehlen. Das ist viel zu groß, oder hast du 65.535 VPN Clients? Das 172er Netz wird von zahlreichen Anwendungen auf Windows benutzt, z.B. vom WSL, Hyper-V oder VMWare. Da kommt es zwangsläufig zu Adresskonflikten. Deshalb würde ich die Subnetzmaske fürs Transportnetz deutlich kleiner wählen, maximal /24, ggf. auch noch kleiner.

Wenn die Fritzbox das Netz benutzt: Noch schlimmer. Das ist genauso unsinnig wie unnötig.

• Grundsätzlich ist das Netz 172.16.0.10/16 als VPN Transportnetz nicht zu empfehlen.

Die IP-Adressen habe ich für das Forum angepasst, das sind in Wirklichkeit andere. Trotzdem Danke für die Infos.

• Ok. Aber sei dir bewusst, dass du durch Verändern solcher Informationen das Problem verschleiern kannst. Die oben erwähnten Besonderheiten bei Fritzboxen beziehen sich nämlich vorrangig auf die Wahl des Transportnetzes, und ein Fehler dort kann auch die von dir beschriebenen Symptome auslösen.

Welche privaten IPs in deinem Heimnetz zum Einsatz kommen, ist nicht wirklich dramatisch. Das kann von außen niemand ausnutzen. Abers für VPN kann es dramatische Konsequenzen haben, wenn dort was falsch ist.