Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir das Schwarmwissen weiterhelfen
Ich habe einen VPS als Wireguard-Client in mein Heimnetz (über die Fritzbox-eigene Wireguard-Schnittstelle) eingebunden. Die Verbindung wurde so konfiugriert, dass nicht der gesamte Internetverkehr des VPS über mein Heimnetz läuft, aber dass trotzdem ein beidseitiger Zugriff möglich ist. Die Wireguard-Verbindung auf dem Server wurde mit wg-quick aktiviert.
Das Problem: Während die Wireguard-Verbindung aktiv ist, ist mein VPS nicht länger über IPv4 von außen erreichbar. Pings an den VPS laufen in ein Timeout. IPv6 ist dagegen weiterhin super erreichbar und IPv4 innerhalb der VPN-Verbindung auch. Der VPS ist auch in der Lage, ohne Probleme selber über IPv4 andere Adressen anzupingen.
Habt ihr Lösungsansätze für mich, wie ich die IPv4-Erreichbarkeit von außen wiederherstellen könnte, während Wireguard aktiv ist?
Als Kontext: Auf dem Server läuft nginx Proxy Manager in einem Docker-Container, welcher als Reverse Proxy dient, um Dienste aus dem Heimnetz nach außen zu exposen. Eine Firewall ist auf dem Server (noch!) nicht aktiv.
Danke fürs Durchlesen und habt noch einen angenehmen Tag!