Ich habe folgendes Problem mit meinem VPS (Wien): Meine SSH Verbindung hängt regelmäßig für ein paar Sekunden, wenn ich eine Zeit lang inaktiv bin und dann wieder weitermachen möchte. Das passiert nur über IPv6. Ich habe andere SSH-Verbindungen über IPv6 stundenlang offen und dort tritt das Problem nicht auf. Ich habe keine speziellen Firewall-Regeln für die Server, die problemlos funktionieren. Kennt jemand das Problem?
VPS und IPv6
- Gojira
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Ein paar mehr Infos zu Client und Server (OS, SSH) sowie zur Konfiguration (keepalive?) würden vielliecht helfen, das Problem näher einzugrenzen.
-
Danke. Ich wollte nur wissen, ob das Problem auch bei anderen auftritt bzw. aufgetreten ist. Ich habe nichts spezielles konfiguriert und ich kann das Verhalten nur bei meinem NC VPS Server (arm64) beobachten. Die Server sind hauptsächlich FreeBSD (15.0-CURRENT und 14.1-STABLE). Ich habe noch einen RS und einen weiteren VPS (arm64), die sind im Moment aber offline.
-
Tritt das Problem auch auf, wenn du im SSH ein Keep-Alive konfigurierst?
-
Nein. "ServerAliveInterval 60" scheint offenbar zu helfen. Aber wieso ist das nur bei Netcup und hier nur über IPv6 erforderlich? Wenn ich ein 'ping -i 60 <IPv6 Adresse des Servers>' laufen lassen (ohne SSH Einstellung), tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Ich teste mal mit einem anderen Netcup VPS/RS und einem anderen OS.
-
Aber wieso ist das nur bei Netcup und hier nur über IPv6 erforderlich?
Netcup routet die IPv6 nach NDP Aktivität und schmeißt die Adressen irgendwann wieder aus dem Router raus.
-
Meine Glaskugel vermutet, dass eventuell dein SSH-Client so eingestellt ist, dass er bei einer nicht mehr bestehenden Verbindung (Timeout) diese bei einer Eingabe nötigenfalls wieder aufbaut, was dann eben eine kurze Zeit dauert. Denn dass die Verbindung irgendwann komplett weg ist, wenn ich mit putty längere Zeit nichts mache und keine KeepAlivePakete sende, das habe ich bei allen meinen Servern, nicht nur bei netcup und ich denke auch nicht nur bei IPv6. Da aber reine IPv4 Server bei mir sehr dünn gesät sind - im Moment habe ich gar keine mehr - und IPv6 Default ist, bin ich mir da nicht ganz sicher.
-
Die Server sind hauptsächlich FreeBSD (15.0-CURRENT und 14.1-STABLE).
Zu BSD und IPv6 gibt es bereits diverse Beiträge. Vielleicht ist da was dabei, was hilft.
Ist der SSH Server direkt auf dem Host installiert, oder in einem Container bzw. in einer VM?