Mit Docker einen Game Server erstellen

• Das liegt an der Mathematik darunter.

RSA beruht auf der Zerlegung in Primfaktoren, elliptische Kurven: Berechnung des diskreten Logarithmus.

Primfaktorenzerlegung ist deutlich einfacher. Diese Einfachheit wird durch die grossen verwendeten zahlen kompensiert.

• Hallo mit einander, so nun die nächste frage, nachdem ich es geschafft habe inzwischen 4 Container als Test einzurichten, um diese dann wieder zu Löschen, hab ich folgende Frage;:

Kann man einen Container im Cron autmatisch Stoppen und starten lassen?

Und wenn ja wie ( die Zeiten etz. sind mir bekannt wie ich das mache)

Mir geht es nur um das Einbinden des Spiel Containers in einer Cron.

Also der Container Soulmask Beispiel. liegt in der "/opt/stacks/soulmask" drinne, sowie auch die compose dazu.

und in der /docker/data liegt die soulmask-compose.yml (das ist das image dazu)

Kann mir da einer weiterhelfen,

lg

Mein Server:
    RS 4000 SAS G8SE a1

• Mein Soulmask Server läuft auch seit einigen Wochen schon, nettes Spiel. Watchtower aktualisiert den Container auch brav, da kommen ja öfter mal Updates.

Deine Aussage

Also der Container Soulmask Beispiel. liegt in der "/opt/stacks/soulmask" drinne, sowie auch die compose dazu.

und in der /docker/data liegt die soulmask-compose.yml (das ist das image dazu)

ist irritierend. Wo ist hier nun was. Das ist nicht klar. Wir wollen hier das Docker Compose File.

Zuerst mal auf der Konsole probieren, ob das so funktioniert:

Code
    docker-compose -f /docker/data/soulmask-compose.yml up -d

(wenn das wirklich der richtige Pfad ist) zum starten als Daemon.

oder "docker compose" (Erläuterung siehe unten).

und

Code
    docker-compose -f /docker/data/soulmask-compose.yml down

zum Stoppen.

Und wenn beides so funktioniert wie gewünscht, dann

Code
    crontab -e

...als root.

Dann eine Crontab Zeitangabe eingeben, zum einfachen Erstellen z.B. Crontab Generator: https://it-tools.tech/crontab-generator (übrigens auch mit nem Container selbst hostbar).

Code
    0 17 * * *

Bedeutet z.B. "jeden Tag um 17:00 Uhr".

Und dann den Befehl, den Du ausführen willst.

Code
    0 17 * * * docker compose -f /docker/data/soulmask-compose.yml up -d

alternativ auch

Code
    0 17 * * * docker-compose -f /docker/data/soulmask-compose.yml up -d

je nachdem ob Du docker-compose (eigene Executable) oder docker mit dem compose Plugin am Laufen hast.

Und wenn Dus wieder stoppen willst, halt

Code
    0 23 * * * docker-compose -f /docker/data/soulmask-compose.yml down

um den Server jeden Tag um 23 Uhr zu stoppen.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Edited 2 times, last by TBT ().

Like 2
  • ist irritierend. Wo ist hier nun was. Das ist nicht klar. Wir wollen hier das Docker Compose File.

Zuerst mal auf der Konsole probieren, ob das so funktioniert:

Code
    docker-compose -f /docker/data/soulmask-compose.yml up -d

Mhh, irgendetwas läuft da gerade Schief.

Ich muss ja, um die compose vom Spiel zu starten, in den ordner: /opt/stacks/soulmask, da liegt diese Compose drinne, und die starte ich mit:

docker compose up -d, dann fährt der Server mit seiner Mem Auslastung von 84% hoch.

Die andere compose (muss mich Entschuldigen) liegt in der /docker_data/soulmask-compose.yml<<< das ist der 2te Container

(Da liegt auch die vrising-compose.yml mit drinnen, der ja auch läuft, das war der Erste Container)

PS: Wenn es Interessiert, ich habe dieses verwendet und bin echt Glücklich das ich den gefunden habe LOL.

Und Nochmal Danke TBT

PS: Das macht ja Richtig Spass mit den Containern :D

Mein Server:
    RS 4000 SAS G8SE a1

Edited 2 times, last by Samsonetty ().

• Wie gesagt, Dein Wording im zitierten Absatz ist hier unklar was da was ist. Ja. Das Ding das Du mit dem angegebenen Befehl startest muss hier verwendet werden. Bitte die Befehle testen, bevor Du sie in Cron einbaust.

Die Sachen stehen im docker-compose File, das beim Starten ja benutzt wird, daher müssen sie nirgendwo eingebaut werden.

Der Container sieht gut aus. Ich habe den Telnet Port 18888 auskommentiert (# am Anfang jeder Zeile des zugehörigen Blocks), da nicht benötigt. Zudem könnte auch der RCON Port 1900 auskommentiert werden, wenn keine Fernadministration durchgeführt wird. https://cubecoders.com/AMP hätte anscheinend auch Soulmask Unterstützung. Wenn man sowas verwendet, dann muss der RCON Port drin sein.

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Edited 2 times, last by TBT ().

• Hallo TBT,

sach ma wie kann ich denn die Invasion auf dem Server Abschalten, ist das in der "GameXishu.json" ? und wenn ja wo, da es ja 3 der Einträge gibt:

Hoffe du weist das, wäre nett

lg

Server läuft soweit gut

Mein Server:
    RS 4000 SAS G8SE a1

• Hallo TBT,

sach ma wie kann ich denn die Invasion auf dem Server Abschalten, ist das in der "GameXishu.json" ?

Ich habe dazu nur das gefunden: https://steamcommunity.com/app…rman#c4330853446694751411 . Ich nehme an, dass

Code
    "RuQinKaiGuan": 1, // Invasion Switch

Evtl die Einstellung sein könnte. Ansonsten keine Ahnung.

Was ist das denn?

https://github.com/containrrr/watchtower

Ein Container, der andere Container automatisch aktualisiert. Wenn man noch einen Notifier verwendet wie https://github.com/containrrr/shoutrrr , kann man sich darüber auch noch automatisch benachrichtigen lassen. Das macht Docker so praktisch. Updates und man muss nix dafür tun.

• Ein Container, der andere Container automatisch aktualisiert. Wenn man noch einen Notifier verwendet wie https://github.com/containrrr/shoutrrr , kann man sich darüber auch noch automatisch benachrichtigen lassen. Das macht Docker so praktisch. Updates und man muss nix dafür tun.

Hast Du dazu vll. ein funktionierenes Config file? Läuft shoutrrr auch als Docker Container?

• Nö, da ich was anderes verwende, was aber aus heutiger Sicht nicht mehr die beste Empfehlung wäre.