Nameserver von Domain zu vServer (Plesk)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Domain (Beispiel: meinedomain.de). Diese Domain liegt im CCP. Außerdem habe ich einen vServer bei netcup, auf den ich Plesk installiert habe. Ich möchte nun, dass die Domaineinstellungen über Plesk verwaltet werden können.

    Die Domain meinedomain.de habe ich in Plesk bereits angelegt. Plesk meldet richtigerweise, dass die Domain nicht richtig aufgelöst werden kann. In den Plesk Domaineinstellungen auf dem vServer sehe ich nun vorkonfiguriert folgende DNS Einträge. Das Beispiel zeigt die Einstellungen für NS1. NS2 ist identisch mit denselben IP Adressen.


    meinedomain.de NS ns1.meinedomain.de
    ns1.meinedomain.de A Die IPV4 des vServer
    ns1.meinedomain.de AAAA Die IPV6 des vServer


    Trage ich nun diese Daten in die Domain im CCP ein (siehe Anhang), funktioniert gar nichts mehr und über verschiedene Domaintools, bekomme ich nur Fehler. Was mache ich falsch?

  • Also abgesehen davon, dass man normalerweise für de-Domains zwei verschiedene NS haben sollte, darfst du bei "Host" im DNS im CCP die Domain selbst nicht mit angeben, also nur ns1 bzw ns2. So wie es eingetragn ist, hast du die Adressen für ns1.meindedomain.de.meinedomain.de gesetzt. Entsprechend auch für ns2...


    Nee, Quatsch, das sind ja die Nameserver-Einstellungen, da muss wohk schon der komplette Name rein.

  • Aber in der Regel keine ips. Die sind für die glue-records und wenn du diese nicht benötigst, solltest du die Felder für die ips frei lassen.

    Und die beiden Nameserver-domains müssen verschiedene ip4 haben. ns1=ip4 und ns2=ip6 reicht nicht. Wenn beide Nameserver die gleiche ip4 haben, wird das scheitern (zumindest bei netcup)

  • Zuerst einmal musst du die Nameserver erstmal von Netcup nutzen. Da reicht ein A record deine-Domain.de auf die IP-Adresse vom Vserver.


    Erst wenn dann nach ein paar Stunden/Tagen dein Server unter der Domain erreichbar ist, kannst du dort die Nameserver anlegen, ns1 und ns2 .es sind normalerweise zwingend 2 IP Adressen, die auch noch in verschiedenen Subnetzen sind..ganz idealerweise räumlich getrennt. Ob das mit der IPv6 deines Server geht, weiß ich nicht. Hier bei Netcup mach ich es so, dass ich mir eine 2. IPv4 für den Server bestelle, das klappt bis jetzt immer und ich spare den 2. VPS sowie dessen Konfiguration als Slave DNS und die Synchronisation mit VPS 1, der hier der Master DNS ist


    Nur die beiden trägst du dann als eigene Nameserver bei Netcup ein ,und zwar nicht in den normalen DNS Listen, sondern da drunter muss du ein Häkchen setzen bei eigene Nameserver verwenden.

    Und zwar so wie da vorgegeben,


    ns1.doman.de - IP 1

    ns2.domain.de - IP 2


    Dann wieder gefühlt 3 Tage warten und Erreichbarkeit testen. Z.b. intodns.com


    Die restlichen erforderlichen DNS Einträge (z.b. für Email) sollte Plesk schon selbst erstellt haben, einfach warten, bis die global erreichbar sind.


    Gruß, Kristian


    PS: Warum eigentlich viel Geld bezahlen, wenn es auch bessere Alternativen gibt und die auch nichts kosten? Z.b. Keyhelp, Cyberpanel usw. Mir persönlich gefällt so langsam Cyberpanel mit Abstand am besten, nach anfänglichen Startproblemen.

    WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

    Edited once, last by KrisAusEU ().