Hallo zusammen,
ich möchte gerne 1x wöchentlich meinen vServer backuppen. Wie mache ich das kostenlos und automatisiert ?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne 1x wöchentlich meinen vServer backuppen. Wie mache ich das kostenlos und automatisiert ?
z.B mit Veeam Agent for Linux
Vielleicht noch eine andere Software ? Gibt es was von netcup direkt ?
mit Linux Bordmitteln
cp
rsync
scp
ftp
tar/gzip
alles ist möglich
Klingt erstmal gut. Bietet NetCup denn so ein Backup auf deren Servern nicht an ?
Nein, du bist als Serveradmin allein für deine Backups verantwortlich. Möglichkeiten wurden ja schon einige genannt. Würdest du deine Frage konkretisieren (beispielsweise benennen was dich an Veeam stört), könnte man da auch näher drauf eingehen.
Netcup bietet lediglich Snapshots an (siehe Wiki - sowas ersetzt kein vollwertiges Backup) und zusätzlichen Speicherplatz in Form von Local Block Storage oder Storagespace an, den man u.a. für Backups nutzen könnte (ich würde jedoch räumlich getrennte Speicherorte bevorzugen).
(ich würde jedoch räumlich getrennte Speicherorte bevorzugen).
Unbedingt.
Ich persönlich fühle mich ja schon unwohl, wenn der Backupserver im gleichen Rechenzentrum steht.
Ich persönlich fühle mich ja schon unwohl, wenn der Backupserver im gleichen Rechenzentrum steht.
Definitiv nachvollziehbar. Ist ja (bei der Konkurrenz) schon mehr als einmal vorgekommen, dass plötzlich ein ganzes Rechenzentrum "out of order" war ...
Ja mir ist auch ein anderer Standort wichtig. Mag mich vielleicht jemand bei Veeam etwas an die Hand nehmen ?
Welche Version benötige ich ?
Von wo aus konfiguriere ich es ?
Wo stelle ich den Speicherort ein ?
Ist mein NAS/HeimPC eine gute Möglichkeit, für mein Budget Projekt ?
Ist die Software gratis ?
Was sind die First Steps ?
Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure ganze Unterstützung.
Was mir auch wichtig wäre ist, das Backup VON meinem PC aus zu starten. Wegen der IP Änderung seitens meines Providers
Was haltet ihr hiervon ?
Ich mache meine Backups mit Borgbackup. Aber kein Image des Servers.
Den Linux kann ich ja schnell neu installieren.
Lösung : Hi Drive 100GB mit Borg Backup und mit WebDav in Linux mounten
Lösung : Hi Drive 100GB mit Borg Backup und mit WebDav in Linux mounten
Genau, kann mal alles automatisch mit einem Script machen. Bei mir werden jede Nacht die Docker Container auf eine Storagebox von Heztner gesichert.
Werde wahrscheinlich mir das hier angucken aber bei dem blauen Cloud Riesen mit I bleiben,um da meinen NetCup Server hinzubackuppen
Veeam ist der Hammer ! Alles super
Ich nutze https://duplicity.gitlab.io mit https://duply.net als Frontend für meine Backups (beides in Debian verfügbar). Als ich das eingerichtet habe, war das die einzige Lösung, die Kompression, Verschlüsselung und Inkrementelle Backups unterstützt hat. Zumindest habe ich keine andere gefunden... Beim Backupspeicher ist duplicity nicht sehr wählerisch und unterstützt ziemliche viele Ziele und über rclone noch viel mehr...
Hinweis: Damals gab es ein Problem mit Weiterleitungen (HTTP code 302) beim WebDav Plugin. Ob das mittlerweile geht, weiß ich aber nicht.