[Erledigt] Cloud vLAN standortübergreifend?

  • Ich habe einen RS in Wien und einen VPS in Nürnberg. Ich habe für beide Standorte ein Cloud vLAN Free bestellt.


    Sind die Cloud vLANs nun standortübergreifend, sprich, kann ich die beiden Server via Cloud vLAN miteinander verbinden?

  • Ne, das geht leider nicht. Ein VLAN kann nur an einem Standort genutzt werden. Müsstest dir leider eine Lösung z.B. mit VPN basteln.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Edited once, last by Virinum ().

    Like 1
  • Nein, vLANs sind bei netcup immer standortbezogen.


    Alternative: Standorte mit einem VPN (z.B. WireGuard) verbinden und an jedem RZ-Standort ein eigenes vLAN buchen. Jeder Standort bekommt dann ein eigenes Subnetz und Du kannst die Datenpakete bequem routen. Ist halt zusätzlicher Konfigurationsaufwand.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Edited once, last by KB19 ().

    Like 1
  • ItaloBoy

    Changed the title of the thread from “Cloud vLAN standortübergreifend?” to “[Erledigt] Cloud vLAN standortübergreifend?”.