E-Mail Server - Error: 554 5.7.1 : Relay access denied

  • Hallo liebe Netcup Community,

    ich versuche mich gerade daran mit einem VPS einen Mailserver aufzusetzen, aber komme beim Senden und Empfangen von E-Mails nicht weiter.

    Ich kann mich zwar einloggen mit meinem Account, aber bekomme die Fehlermeldung aus dem Titel beim Testen via dnschecker.org.


    Nachfolgend das Transskript des Tests:

    Im Anhang befindet sich noch das Testresultat von en.internet.nl mit 97%, würde ich DANE konfigurieren käme ich auf 100%, somit sollte mit den generellen Netzwerkeinstellungen alles laufen, denke ich.

    Bei den Blacklists wurde ich nur bei dronebl.org für eine offene Proxyliste gebannt laut mxtoolbox Test.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • aber bekomme die Fehlermeldung aus dem Titel beim Testen via dnschecker.org.

    Das muss so! - andernfalls könnte jeder ohne Authentifikation deinen E-Mail Server als Open Relay benutzen.



    ch versuche mich gerade daran mit einem VPS einen Mailserver aufzusetzen, aber komme beim Senden und Empfangen von E-Mails nicht weiter.

    Was ist denn das genaue Problem?

    Welche Software setzt du ein, wie ist diese Konfiguriert?

  • Was ist denn das genaue Problem?

    Welche Software setzt du ein, wie ist diese Konfiguriert?

    Ich verwende den nixos-mailserver (https://nixos-mailserver.readthedocs.io/en/latest/) der wohl postfix nutzt.

    Da ich mit meinem Problem alleine da stehe und die Dokumentationen nicht besonders vielfältig sind, gehe ich davon mal aus, dass dieser es tun müsste, aber nun bin ich hier. :D


    Zum Konfigurieren meiner Domain (liegt noch bei Cloudflare) habe ich mich dem Netcup Mailcow Tutorial bedient.

    Einen Mailserver mit Mailcow einrichten

  • H6G


    Danke für deinen Hinweis, bezüglich der Richtigkeit des Eintrags.

    Der Mailserver funktioniert! Ich hatte beim Konfigurieren des Kontos vergessen die Subdomain für den Mailserver anzugeben... :S