Von Stra** die Domain auf KVM-Server von Netcup aber die E-Mails bei Stra** verwalten. Ist das Unsinn?

• Erst einmal ein freundliches "Hallo" an die Community. Mein Name ist Ben.

Folgende Frage habe ich:

Die Firma, in der ich arbeite, hat eine Domain von Stra** (darf man die Namen nennen?) per DNS auf einen KVM-Server von Netcup umgeleitet. Die Website wird mit Wordpress betrieben. Die Verwaltungsoberfläche ist KeyHelp, Eine E-Mail wurde dort von mir auch erfolgreich eingerichtet. Alles funktioniert einwandfrei. E-Mails können gesendet und empfangen werden. Auch über ein extra eingerichtetes Formular in Wordpress (Kadence). Thunderbrid, Outlook, funktioniert alles.

Nun haben wir aber (auf Wunsch des Chefs) alle anderen E-Mail-Adressen für diesen Domainnamen bei Stra**. Dort sollen Sie vom Chef verwaltet werden.

Jetzt stellte ich fest, daß an die E-Mail-Adresse, die bei Stra** verwaltet wird, keine Nachrichten gesendet werden können. Fehlermeldung: "User doesn't exist".

An die E-Mail, die ich auf dem Server erstellte, geht alles.

An die externe E-Mail (bei Stra**) geht es nicht.

Ist diese Konstellation unsinnig oder habe ich momentan ein "Brett" vor dem Kopf?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Ben

"Wer nichts infrage stellt, der prüft nicht."

Edited 2 times, last by Ben Delarosa ().

• Ihr könnt die Emails bei Netcup oder dem anderen Provider haben, aber nicht wirklich bei beiden für die selbe Domain. Dazu müsste einer von beiden als Backup-MX für den anderen konfiguriert werden. Letztendlich wären die Adressen nur bei einem der Provider und der andere würde die Mails nur für den anderen annehmen und weiterreichen. Abschicken geht bei entsprechender Konfiguration von beiden Providern, aber sinnvoll wäre es, auch das nur über einen der Provider zu machen. Die Webservices bei Netcup und die Emails beim anderen Provider zu haben ist aber kein Problem und je nach Mailaufkommen und Erwartung an zuverlässige Zustellbarkeit auch sinnvoll.

• Hi Ben, die kurze Antwort lautet: Das funktioniert so nicht.

Eine Domain example.com hat ja einen MX-DNS-Eintrag, der deinen E-Mail Kommunikationspartnern sagt, wohin sie E-Mails an irgendwas@example.com schicken sollen. Dort kannst du nun entweder die Strota Server eintragen, oder deinen netcup Server, aber nicht beide.

Es ist also (ohne Weiteres) nicht möglich, dass alice@example.com ihr Postfach bei Strota hat und bob@example.com gleichzeitig auf deinen netcup Server.

Wenn du dein Postfach auf deinem netcup Server haben willst, könntest du über eine Adresse mit Subdomain (z.B. bob@sub.domain.com) arbeiten.

• Hallo Ben!

Wir reden hier von einer(!) Domain? Diese kann immer nur bei einem Mailprovider eingerichtet sein. Entweder bei Str... oder auf deinem Netcup Server. Das liegt schlicht an den DNS Einträgen. Was du aber machen kannst, ist für eine Subdomain die E-Mails auf dem Netcup Server betreiben und die eigentliche Hauptdomain weiterhin bei Stra... liegen lassen

user@domain.tld -> Stra...
    user@sub.domain.tld -> Netcup

Wenn du die DNS Einträge auf den KVM Server umgeleitet hast, von welchen Einträgen sprechen wir denn da? (A, AAAA, MX?)

Gruß
    Paul

• Danke an euch für die Antworten.

Die haben bei Str** nur mit dem A-Record die Domain zum KVM-Server von Netcup weitergeleitet. E-Mails haben sie dort belassen. Ich habe nur eine Test-Mail auf dem Server mit Keyhelp eingerichtet. Die funktioniert auch für den Versand mit dem Formular auf der Website. Alle anderen E-Mails (von GMX bis Mailbox) lassen sich auch mit dem Formular ansprechen. Nur die bei Str** liegen nicht "User doesn't exist".

• Kannst ja mal versuchen, die fragliche Domain in Keyhelp so einzustellen, dass sie nur um Versand von Mails benutzt werden kann. Also bei den Einstellungen der Domain auf dem Server im Reiter "E-Mail" zusätzlich auswählen "Domain kann ausschließlich nur für den Versand von E-Mails verwendet werden". Dann könnte es eventuell klappen über das Formular auch das Postfach bei Strota zu erreichen. Sicher bin ich mir da aber nicht, habe das so noch nie ausprobiert.

Ansonsten ist es momentan wohl einfach so, dass sich der netcup Server für die Mails der Domain zuständig hält und versucht sie dann lokal zuzustellen, wo aber vermutlich(?) kein Postfach dafür eingerichtet ist. Deswegen dann "User doesn't exist". Falls das wie oben auch nicht klappt, sollten die Mails des Fomulars per SMTP-Server (Strota ...) verschickt werden.

• Wenn du im Namen der Domain nur E-Mails/Formulare versenden möchtest, musst du die spf und dkim Einstellungen bei St**** erweitern. Andererseits, mach einfach SMTP.. da kannst du dir die reply to und from bei St**** aussuchen. Also du du hast das Postfach formular@meinedomain.de. dann machste SMTP mit dem Login, setzt aber Absender und replyto auf eine andere Email dieser Domain.

Edit: kann man machen, St**** hat eine gute Email Verwaltung, Archivierung, Mailinglisten etc. Wenn man jetzt mit 100 Mails als z.B. Firma Umziehen möchte und das Jahrelang dort hatte, hat man eine Menge Arbeit vor sich und muss sich Fragen ob sich das lohnt. Ich hatte das mal simuliert mit ispconfig umgesetzt.. da gab es einige Fallstricke die Tief im System gelöst werden mussten.

• Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten von allen.

Kannst ja mal versuchen, die fragliche Domain in Keyhelp so einzustellen, dass sie nur um Versand von Mails benutzt werden kann. Also bei den Einstellungen der Domain auf dem Server im Reiter "E-Mail" zusätzlich auswählen "Domain kann ausschließlich nur für den Versand von E-Mails verwendet werden". Dann könnte es eventuell klappen über das Formular auch das Postfach bei Strota zu erreichen. Sicher bin ich mir da aber nicht, habe das so noch nie ausprobiert.

Ansonsten ist es momentan wohl einfach so, dass sich der netcup Server für die Mails der Domain zuständig hält und versucht sie dann lokal zuzustellen, wo aber vermutlich(?) kein Postfach dafür eingerichtet ist. Deswegen dann "User doesn't exist". Falls das wie oben auch nicht klappt, sollten die Mails des Fomulars per SMTP-Server (Strota ...) verschickt werden.

Nach dieser Einstellung (nur Versand) bekam ich zwar E-Mails vom Formular, aber alle (unterschiedliche Absender eingetragen) wurden in Thunderbird als Spam gezeichnet. Aber im Posteingang.

Ich werde das mal morgen der Firmenleitung vortragen und vorschlagen, eine gleichlautende Domain nur mit einer anderen Endung (.com) für die E-Mails zu nehmen.

Die natürlich nicht auf dem Server, sondern bei Stra** lassen.

Also:

beispiel.de (als Website auf dem Server)

beispiel.com (nur für die E-Mail-Adressen bei Stra**)

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß

Ben

• vorschlagen, eine gleichlautende Domain nur mit einer anderen Endung (.com) für die E-Mails zu nehmen

Kann man machen, aber nötig oder elegant ist das nicht. Email kannst du ganz einfach beim anderen Provider lassen (MX record nennt nur dessen Mailserver), während Web hier ist (A und AAAA mit den Adressen des Netcup-Webservers). Wenn der Webserver Mail verschicken soll, muss der entweder entsprechend in den diversen Antispam-Maßnahmen (DKIM, SPF, etc.) berücksichtigt werden oder einfach über den Mailserver des anderen Providers verschicken (SMTP-Smarthost). Das wurde aber alles schon genannt.

• Dann gibt es noch das Problem das z.B. bei Postfix dkim verschlüsselung intern ausgeschaltet ist, dafür muss man einen Milter anlegen. Wenn dann z.B. Formular Kopien an die eigene Domain geschickt werden, sind diese nie dkim signiert. Man muss dann einen neuen selector anlegen.

Das soll aber Sicherheits Probleme geben wenn mehr als ein Kunde auf dem Host ist. (Also nur zu empfehlen wenn der Mailserver nur für sich selbst ist)

Bei spf muss man sich den aktuellen Eintrag anschauen, der verweist auf eine url (glaube das war reditect), worin die aktuellen ips der Mailserver beim Provider aufgelistet sind, man muss diesen dann kopieren/erweitern und zur URL seine IP hinzufügen. Wenn man da einen Fehler macht landen alle Mails, auch von st**** im Nirvana.

• Email kannst du ganz einfach beim anderen Provider lassen (MX record nennt nur dessen Mailserver), während Web hier ist (A und AAAA mit den Adressen des Netcup-Webservers). Wenn der Webserver Mail verschicken soll, muss der

[...]

einfach über den Mailserver des anderen Providers verschicken (SMTP-Smarthost).

Das würde ich auch vorschlagen.

eMail komplett bei S. lassen (Die Mailserver dort haben auch gute Reputation) und alle eMails vom Server per stmp-Relay auch darüber verschicken.

• Ja, meine Strategie wäre in so einem Fall auch, die Mails über den SMTP-Servers des Mailhosters (hier Strota) zu versenden. Dazu sollten die verwendeten Absenderadressen von Strota verwaltet werden und dann Wordpress dazu gebracht werden, Mails über diesen SMTP-Server zu versenden.

Ich bin kein Wordpress-Mensch, aber dazu sollte es zumindest entsprechende Plugins geben, falls es das nicht schon von Haus aus kann (was bedauerlich wäre). Im Normalfall nutzt ein Formular ja auch nur eine Absenderadresse, das sollte z.B. schon mit der kostenlosen Version von WP Mail problemlos lösbar sein.

• Wir benutzen "wp-mail-smtp" das klappt wie gewünscht, seitdem St**** PHP-Mail() irgendwie mal 2 Wochen nicht versendet hat.

Ich fand ich es rein produktiv einfacher nur SMTP über ein Plugin zu nutzen und die Mails dort zu lassen,

anstatt solange im System und DNS rum zubasteln bis man esklappt :D Dann muss man auch noch rspamd, sendmail und mailman überreden.

• Ja, Versand über den SMTP-Server von St**** ist m.E. die beste Lösung, die sind ja soweit ich mich erinnern kann auch relativ großzügig mit dem Limit der über deren SMTP-Server pro Stunde oder Tag versandten Mails. Da muss dann auch kein SPF, DKIM usw zusätzlich eingestellt/angepasst werden, weil der netcup-Server die Mails ja nicht selbst verschickt.

• Ich z.B. mache das weitgehend ohne Plugins innerhalb der Anwendungen, sondern habe postfix installiert und so konfiguriert, dass alles über das Relay veschickt wird. (inkl. Adressumschreibung)

Dann bin ich sicher, dass auch alles was der Server so losschickt über das Relay läuft.

• Ich z.B. mache das weitgehend ohne Plugins innerhalb der Anwendungen-

Im Prinzip ist es ja mit PHPMailer der meist sowieso genutzt wird ein 3 Zeiler in Wordpress als Mail Wrapper.

Das schöne bei den Plugins ist halt Tabellarische Visualisierung und Speicherung von den E-Mails mit Anhängen, Wiederversenden bei Zustell Fehlern und Statistiken wie Zustellreports.

Wieso das Rad auch neu erfinden.