Server mit VNCPopup bedienen

• Hallo,

ich habe von netcup einen vServer, den ich ja über servercontrolpanel und dem vncpopup bedienen kann. Wie kann ich hier mit Copy & Paste Befehle eingeben? Ich kann nichts mit STRG-V einfügen. Und die Tastatur ist auch nicht auf deutsch.

Danke

• Normalerweise richtet man sich direkt nach dem Start einen SSH-Zugang ein und erledigt den Rest dann mit einem geeigneten Client (putty zb bei Windows oder eben direkt in der Shell) - dann stellt auch die Zwischenablage kein Problem mehr dar.

• Manchmal braucht man aber VNC, weil eben SSH nicht funktioniert.

In den Einstellungen kann man das Keyboard auf Deutsch umstellen, das funktioniert auch manchmal.

Dann einem Benutzer verwenden, der möglichst ein Kennwort ohne Sondezeichen hat und das so kurz ist, dass man es

vor dem Timeout eingetippt bekommt. In den einstellungen kann ggf das root Passort gesetzt werden.

Im VNC ohne Copy/Paste schnellstmöglich den SSH zugang sanieren und wieder auf ein vernünftiges Passwort wechseln

• Normalerweise richtet man sich direkt nach dem Start einen SSH-Zugang ein und erledigt den Rest dann mit einem geeigneten Client (putty zb bei Windows oder eben direkt in der Shell) - dann stellt auch die Zwischenablage kein Problem mehr dar.

und wo lege ich ihn wie an?

• Du musst den SSH Server installieren und entsprechend konfigurieren (zertifikatsbasierte Anmeldung, Portnummer, kein Root Login etc). Dazu brauchst du einen standard Nutzer für den SSH Zugang, um den Root Account zu schützen.

Dann noch fail2ban und die Firewall einrichten. Das musst du bei netcup alles selber machen, da es keine Systemfirewall gibt.