Hallo,
Ich hatte in den letzten Tagen Probleme mit Nameservern.
Konkret: Nachdem ich von einer mehrtägigen Skiwanderung zurückgekommen bin, habe ich festgestellt, dass meine hauptsächliche Domain plötzlich nicht mehr aufgelöst werden kann. Die Wanderung erwähne ich, weil ich tagelang in der Wildnis war - ohne Internet - und keine Einstellungen verändert haben konnte.
Ich habe sowohl einen Root-server als auch meine Domain bei netcup gehostet. Mit dnschecker.org konnte ich feststellen dass meine Domain plötzlich kaum noch aufgelöst wurde, und zwar weder google, noch opendns, noch cloudflare etc. konnten meine Domain auflösen.
Nach ein bisschen herumstöbern bin ich drauf gekommen, dass es wohl ein Problem mit dem DNSKey meiner Domain gegeben hat. Mit dem Befehl
dig @1.1.1.1 meinedomain.com +dnssec
konnte ich dank herausfinden dass der DNSKey fehlen würde. Ich habe daher im customercontrolpanel zuerst DNSSEC deaktiviert und etwas später wieder aktiviert (das ist jetzt ca. 24 Stunden her). Seitdem können die meisten Nameserver meine Domain wieder problemlos auflösen, allerdings nicht der Netcup Domainserver.
resolvectl status zeigt mir, dass mein Server 2a03:4000:0:1::e1e6 bzw. 46.38.225.230 als ersten nameserver verwendet.
Mit
dig @46.38.225.230 meinedomain.com
bekomme ich allerdings einen "status: SERVFAIL"
Das ist insofern problematisch, als ich einige Subdomains habe, die zusammenhängen und sich teilweise gegenseitig bedingen, für manche meiner Webseiten.
Nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Ich könnte einerseits beim Server über einen anderen Nameserver gehen, aber sollte nicht der Netcup Nameserver meine Domain, die bei Netcup gehostet wird, korrekt auflösen? (In den DNS-Einstellungen im CCP verwende ich die Netcup Domainserver). Und wie konnte es überhaupt dazu kommen dass meine Domain plötzlich auch von anderen Nameserven nicht mehr aufgelöst wurde?
Im übrigen, der zweite netcup Nameserver (46.38.252.230) kann meine Domain auflösen, allerdings bekomme ich auf meinem Server nur die Fehlermeldung "Could not resolve hostname" wenn ich versuche meine domain oder ein sub-domain anzusprechen.