Moin in die Runde !
Dies ist mein erster Forenbeitrag deshalb bitte ich, bei eventuellen Fehlern etwas um Nachsicht. Wie bereits im Betreff angegeben versuche ich, IPv6 auf meinem Server zu integrieren. Über IPv4 laufen meine Dienste die ich auf den Server betreibe alle problemlos.
Mein Wunsch bzw. Ziel ist es, den auf dem System laufenden Adguard Home Docker Container via IPv6 anzubinden.
Folgende Schritte habe ich dazu ausgeführt:
- IPv4 und IPv6 jeweils statisch eingerichtet wie in der Anleitung von Netcup empfohlen.
- Docker IPv6 fähig gemacht bzw. aktiviert. (im Daemon auf experimental und ip6tables auf true gestellt.)
- Ein IPv6 Docker Netzwerk erstellt 80er Subnet (/80).
- Die sysctl Parameter aus folgenden hier vorhandenen Netcup Beiträgen übernommen und eingetragen.
- net.ipv6.conf.default.forwarding=1
- net.ipv6.conf.all.forwarding=1
- net.ipv6.conf.eth0.proxy_ndp=1
- net.ipv6.conf.default.accept_ra=0
- net.ipv6.conf.default.autoconf=0
- net.ipv6.conf.all.accept_ra=0
- net.ipv6.conf.all.autoconf=0
- net.ipv6.conf.eth0.accept_ra=0
- net.ipv6.conf.eth0.autoconf=0
- ndppd eingerichtet( nach: https://forum.netcup.de/admini…er/15809-docker-and-ipv6/) .
- Docker Container an das erstellte IPv6 Netzwerk angehängt.
Dann habe ich folgende Sachen ausprobiert:
- Hostmaschine pingt über IPv6 http://www.google.de an (funktioniert)
- Hostmaschine pingt IPv6 Gateway vom erstellten Netzwerk an (funktioniert)
- Hostmaschine pingt Docker Container im erstellten Netzwerk an (funktioniert)
- Rechner von außen pingt IPv6 Gateway vom erstellten Netzwerk an (fehlgeschlagen)
- Rechner von pingt Docker Container im erstellten Netzwerk an (fehlgeschlagen)
In den letzten beiden genannten Fällen versucht der Rechner (PC/Laptop) den Gateway oder den Container anzupingen bekommt aber überhaupt keine Antwort.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, woran das liegen könnte bzw. wo mein Fehler in der Konfiguration liegt. Mein IPv6 Netzwerk ist also aus dem Internet heraus nicht erreichbar.
Über IPv4 funktioniert alles wie es soll.
Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Radiohofen