sBNC vHost mit Domain von Netcup

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir sBNC installiert und möchte nun meine Domain die ich auch für die Homepage nutze als vHost nutzen. Bei meiner Nachfrage im offiziellen Channel wurde mir gesagt ich müsste eine rDNS einrichten. Wie mache ich sowas?

  • Du benötigst für jede vhost eine eigene IP, die muss im DNS als RDNS eingetragen werden und mit der gewünschten Host verknüpft werden.


    So wie DNS aus einer Host eine IP macht, macht RDNS aus einer IP eine zugehörige Hostmask

  • Aha, das bedeutet also ich muss mich an Netcup wenden und bitten meine Domain als RDNS von der vServer-Ip einzutragen. Liege ich richtig?

  • Ich empfehle den Einsatz von psyBNC ;) da kannst du die vHosts "frei" definieren.
    So konnte ich über eine IP/Domain 8 verschiedene vHosts einrichten.
    Zumal ist psyBNC etwas Ressourcenfreundlicher als sBNC, und es gibt ein sehr schönes Webinterface zur Verwaltung, falls man mehrere Nutzer hat.

  • Mal noch ne andere Frage hierzu:


    Ist es irgendwie möglich, dass bei nem "whois" nicht mehr dieses
    ~hubutz@static.7.55.47.78.clients.your-server.de (hubutz) da steht (das fette) sondern irgendwie nen Domainname?
    Bin mir nicht sicher, ob man das serverseitig einstellen kann *hust*

  • Zitat von B. Bachmann;441

    Mal noch ne andere Frage hierzu:


    Ist es irgendwie möglich, dass bei nem "whois" nicht mehr dieses
    ~hubutz@static.7.55.47.78.clients.your-server.de (hubutz) da steht (das fette) sondern irgendwie nen Domainname?
    Bin mir nicht sicher, ob man das serverseitig einstellen kann *hust*


    Dieses müssen wir einstellen (rDNS). Bitte hierzu eine eMail mit der gewünschten Domain und IP-Adresse an vserver at netcup dot de.


    Vielen Dank!