Problem beim Umstellung des Festplattentreibers

  • Hallo,


    da inzwischen ja SCSI wieder empfohlen wird, habe ich bei einem Server von VIRTIO wieder auf SCSI umgestellt.

    Der Server startet dann jedoch nicht mehr und gibt ein GRUB Geom Error aus.


    Die Festplatte war früher MBR und musste aufgrund der 2 TB Grenze auf GPT umgestellt werden.

    Leider hat sie an Anfang nur eine große Partition und dann eine kleine SWAP.

    Die bios_grub Partition liegt damit ganz am Ende der Festplatte.


    VIRTIO kann damit ohne Probleme umgehen, SCSI aber nicht.

    Dies konnte ich auf einen Test-Server nachstellen.


    Leider kann ich die Partitionen auf diesem System nicht anpassen.

    Die Daten werden bei GParted nur mit max 20 MB/s kopiert und so lange kann ich nicht offline bleiben.


    Liegt hier ein Fehler im SCSI-Treiber vor und sind 20 MB/s für ein Stoarge-Server nicht etwas wenig ?

  • da inzwischen ja SCSI wieder empfohlen wird, habe ich bei einem Server von VIRTIO wieder auf SCSI umgestellt.

    Lese ich jetzt gerade zum ersten Mal – Wer empfiehlt denn SCSI anstelle von VIRTIO und in welchem Kontext?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Die bios_grub Partition liegt damit ganz am Ende der Festplatte.


    VIRTIO kann damit ohne Probleme umgehen, SCSI aber nicht.

    Das hat mit dem Treiber nichts zutun.

    Im Zweifel Rettungssystem starten und grub neu installieren.


    Die GRUB Config und /etc/fstab muss auch anpasst werden, wenn nicht mit Laufwerk UUIDs gearbeitet wurde.

  • Virtio ist halt besser und sollte imho beibehalten werden. Egal was Netcup da empfiehlt. Ich würde da nichts dran rumschrauben.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)