Es kann sein, dass man für bestimmte Situationen einen Root Server braucht, der von einer bestimmten Ressource besonders viel hat, z.B. ein Gameserver mit extra viel RAM, ein Server für Nextcloud, bei dem man besonders viel SSD-Speicher will usw.
Wäre die Frage, ob bei netcup dann so eine Möglichkeit eingebaut werden könnte, man z.B. im Menü für den RS 2000 eine Dropbox hat, der man auswählen kann "RAM-Upgrade auf 32GB (+8 Euro/Monat)"
Ich kann mir natürlich vorstellen, der Nachteil wäre, dass die CPU/RAM/SSD Ressourcen vielleicht unterschiedlich stark benötigt werden, wenn also viele Kunden ein RAM-Upgrade buchen, bei einem physikalischen Server noch CPU-Kerne übrig sind, aber kein RAM.
Aber das Problem müsste glaube ich auch so schon existieren: Wenn 10 Leute RS1000 buchen, benötigt man 40CPU Kerne und 80GB RAM, aber wenn 4 Kunden RS4000 buchen, hat man auch 40CPU-Kerne ausgewiesen, aber 128GB RAM.
Ich weiß, dass es im Jahre 2014 so eine ähnliche Frage gab, bei der es hieß, dass man den Support kontaktieren soll für ein individuelles Angebot, aber seitdem hat sich vielleicht was getan und meine Lösung war eher, dass es in das UI integriert werden soll.