vServer - Webserver absichern gegen Bad IPs

  • Hallo liebe Community, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.


    Ich hoffe mein Topic ist hier richtig.


    Zusammen mit einem Bruder wollen wir dieses Jahr unser Projekt starten. Daher habe ich wieder einen vServer bei Netcup geholt, ebenso die Domain und das passende SSL Zertifikat. Alles soweit eingerichtet und es läuft auch.


    Gestern habe ich mir mal die Log Dateien des Webservers angesehen, und mir sind einige IP Adressen aufgefallen, die u.a. mit Linux-Befehlen versucht haben, irgendwelche Aktionen auf meinem Server auszuführen. Nach einer Prüfung im Netz wurde klar, dass diese IP als "Bad" via Spamhouse u.a. erkannt wurde.


    Ich bin kein Großmeister in Sachen Webserver, aber ich weiß, man kann in der config Datei Zugriffe via IP blocken. Unser Server ist ein Aapche.


    Wie würdet ihr das machen? Besser externe Software oder versuchen, über den Webserver zu blocken? Dann die Frage, wie am besten?


    Viele Grüße

  • Das übliche:

    fail2ban, starkes SSH Passwort, root login verbieten, einen sudo User erstellen auf den man umwechseln kann - nach erfolgreichem Login. Wenn man ein Freund davon ist: Passwort Login per SSH verbieten und das ganze per keyfile machen. Und natürlich deine Firewall im Griff haben. Erstmal alles auf DENY und nur die Ports freigeben die gebraucht werde.

    Und dich bitte in Server Administration einlesen. Gerne auch das Forum dazu durchsuchen. Alles was auf deinem Server passiert, und was dein Server macht liegt in deiner Verantwortung. Ob du es nun warst oder jemand der deinen Server mit feindlichen Absichten übernommen hat.

  • Was habt ihr denn vor mit dem Windows Server? Könnte man das nicht vielleicht auch mit Linux realisieren? Wenn ich, solltest du auch eine Alternative zur Remote Desktop-Verbindung suchen, diese ist auch nicht sehr sicher

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE