Unter Archlinux: Zu wenig Storage zugewiesen (/sda3 oder /vda3)

  • Hallo,


    kennt das jemand oder hatte das selbe Problem?


    Wenn ich Archlinux auf einem RS oder VPS installiert habe, habe ich nur 8GB verfügbaren Speicherplatz (laut df). Das ist auch kein Anzeigefehler, sondern nach 8gb ist es auch wirklich voll.

    Habe aktuell einen RS1000 und einen VPS1000 (jeweils 160gb).


    Wenn dann Ubuntu auf den gleichen Servern installiere ist der zugwiesene Storage wieder korrekt.


    Kann ich das selbst lösen, oder muss hier der Support mithelfen?

  • Ich habe Arch gerade auf einer Test-VM (RS 1000 G9.5 a1) installiert und es sieht hier gut aus.


    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    dev             3.9G     0  3.9G   0% /dev
    run             3.9G  424K  3.9G   1% /run
    /dev/sda3       157G  2.1G  148G   2% /
    tmpfs           3.9G     0  3.9G   0% /dev/shm
    tmpfs           4.0M     0  4.0M   0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           3.9G     0  3.9G   0% /tmp
    /dev/sda2       976M   67M  843M   8% /boot
    tmpfs           796M     0  796M   0% /run/user/1000

    Apologies for any and all mistakes. I'm a moron. Also, not German 😅

    RS 4000 G9.5 VIE SE ADV22 | FreeBSD 14 • VPS 1000 ARM G11 VIE | Debian 12

  • Ich habe Arch gerade auf einer Test-VM (RS 1000 G9.5 a1) installiert und es sieht hier gut aus.


    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    dev             3.9G     0  3.9G   0% /dev
    run             3.9G  424K  3.9G   1% /run
    /dev/sda3       157G  2.1G  148G   2% /
    tmpfs           3.9G     0  3.9G   0% /dev/shm
    tmpfs           4.0M     0  4.0M   0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           3.9G     0  3.9G   0% /tmp
    /dev/sda2       976M   67M  843M   8% /boot
    tmpfs           796M     0  796M   0% /run/user/1000


    ok. Vielen Dank fürs probieren und für deine Zeit.


    Verstärkt aber damit das Grübeln bei mir :P.
    Du hast anscheinend SCSI Driver verwendet.

  • Danke. Das cmd kannte ich nicht. Hab schon angefangen mit gpart rumzuspielen.


    Aber: Problem gelöst.

    VOR der Installation muss man den Treiber auf SCSI umstellen, dann passt es nach der Inst. Mit virtio gibts eine falsche Partitiongröße. (Hab aber nicht ausprobiert, ob das Vergrößern geht).

    Danach kann man sogar wieder virtio zurückstellen.


    Scheint Treiber-Problem bei Arch zu sein (wiegesagt, Ubuntu keine Probs).


    Zudem ist der virtio Netztreiber auch nicht für Arch optimal. Beim rsync von meinem alten Server (nicht netcup) hier her gings nur mit ca. 3MB/s voran... nach einstellen eines anderen Treibers dann 'normal' bzw. gekappt vom alten Server.

  • Zudem ist der virtio Netztreiber auch nicht für Arch optimal. Beim rsync von meinem alten Server (nicht netcup) hier her gings nur mit ca. 3MB/s voran... nach einstellen eines anderen Treibers dann 'normal' bzw. gekappt vom alten Server.

    Ich wette darauf, dass der virtio-Treiber nicht das Problem war. Im Gegenteil, eine emulierte Netzwerkkarte einzustellen verursacht mehr Overhead zwischen Host und Gast.

  • Ich wette darauf, dass der virtio-Treiber nicht das Problem war. Im Gegenteil, eine emulierte Netzwerkkarte einzustellen verursacht mehr Overhead zwischen Host und Gast.

    Ich weiß es nicht.

    Ich bin da noch nicht weit, diverse technische Zusammenhänge zu erkennen und zu beurteilen.

    Aber in der Praxis hier mit Arch ist es genau wie von mir beschrieben. Unter Ubuntu war es allerdings egal, welchen Netzwerktreiber man einstellte. Es gab immer max Daten, anhand dessen was der andere Server max. hergibt.

  • Das würde mich doch sehr interessieren, was die Ursache dafür ist. Besonders da du einen Vergleich mit Ubuntu (vermutlich auf dem selben Server) hast. Ich verstehe aber, wenn du dem nicht nachgehen willst und erst andere Sachen wichtiger sind.

  • ich habe _noch_ zwei server bei hier.

    Dh. bald ist einer der beiden frei, und ich könnte zügig OS switchen/oder Netztreiber jederzeit zum probieren umsetzten, und dann was machen.

    Nur: du müsstest mir sagen, was ich tun soll, um tiefere Infos zu erhalten. :)

  • Das wird nicht funktionieren. Jetzt, wo wir alle aufpassen, wird es wie beabsichtigt verlaufen 😂

    Apologies for any and all mistakes. I'm a moron. Also, not German 😅

    RS 4000 G9.5 VIE SE ADV22 | FreeBSD 14 • VPS 1000 ARM G11 VIE | Debian 12

  • Das wird nicht funktionieren. Jetzt, wo wir alle aufpassen, wird es wie beabsichtigt verlaufen 😂

    Ach ja, stimmt. Murphy und so :P


    Aber ich kann das mal machen.

    Wenn ich eine Idee hätte, auf was ich achten soll, wäre das hilfreich. Googleln einfach nach 'netlog linux' oder so, würde mir erstmal nur oberflächlich helfen.