RS 8000 G9: nur 10 MiB/s Upload/Upstream

  • Hallo zusammen,


    Offenbar hat unser "RS 8000 G9" derzeit Probleme mit dem Upstream. Ich erreiche von verschiedenen Systemen per HTTP nur maximal 10 MiB/s. Im Vergleich dazu, kann ich von unserem kleinen "VPS 200 G8", mit über 40 MiB/s herunterladen.


    Keine Angst, zuviel Traffik haben wir in den ersten Jahrestagen und im letzten Monat nicht erzeugt. Natürlich habe ich bereits eine Live-CD gestartet und dort NGINX aufgesetzt, um einer möglichen Fehlkonfiguration entgegenzuwirken - allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Zwischen NGINX, Apache2 und Caddy gibt es auch keinen Unterschied.


    Ticket an den Support ist schon draußen, aber hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüße

    Lars-Daniel

  • Lars-Daniel

    Changed the title of the thread from “RS 8000 G9: nur 10 MiB/s Upstream” to “RS 8000 G9: nur 10 MiB/s Upload/Upstream”.
  • Ich vermute das irgendetwas am Netzwerk gearbeitet wird. Ich habe vorhin an meinem Webhosting gearbeitet. Ging lange gut. Bis auf ein mal die Seitenaufrufe mehr als 5 Sekunden brauchten, teilweise wurden die Seiten nicht mehr gefunden.

    Ich dachte natürlich ich hätte etwas vermurkst. Ich suchte, leerte den Cache (Browser und Webseite), suchte verzweifelt weiter, fand nichts... bis dann nach ca. 20 Minuten wieder alles lief wie geschmiert. Optimale Ladezeiten und so blieb es.
    Ich schätze das lag nicht an mir. Viell. baut Netcup etwas im Netzwerk um was jetzt manchen RS erwischt.

  • Ich vermute das irgendetwas am Netzwerk gearbeitet wird. Ich habe vorhin an meinem Webhosting gearbeitet. Ging lange gut. Bis auf ein mal die Seitenaufrufe mehr als 5 Sekunden brauchten, teilweise wurden die Seiten nicht mehr gefunden.

    Ich dachte natürlich ich hätte etwas vermurkst. Ich suchte, leerte den Cache (Browser und Webseite), suchte verzweifelt weiter, fand nichts... bis dann nach ca. 20 Minuten wieder alles lief wie geschmiert. Optimale Ladezeiten und so blieb es.
    Ich schätze das lag nicht an mir. Viell. baut Netscape etwas im Netzwerk um was jetzt manchen RS erwischt.

    Netscape? Das habe ich schon lange nicht mehr gehört 🤭

    Apologies for any and all mistakes. German is not my native language.

    VPS 2000 ARM G11 SE NUE OST24 | FreeBSD 14 • VPS nano G11s | Debian 12

    Haha 2
  • Ich suchte, leerte den Cache (Browser und Webseite), suchte verzweifelt weiter, fand nichts... bis dann nach ca. 20 Minuten wieder alles lief wie geschmiert. Optimale Ladezeiten und so blieb es.

    Ist leider schon seit Tagen der Fall. Ich teste mit cURL und aria2c auf und von tmpfs, um so Dinge, wie Festplatte und Browser rauszurechnen.

    Netscape

    A blast from the past :)

  • Leider auch andere Personen, deswegen bin ich darauf aufmerksam geworden. IPv4 und IPv6 sind betroffen.

    Wenn du möchtest, kannst du uns hier auch mal einem Downloadlink von deinem Server hier angeben. Dann könnten wir auch mal von mehreren Stellen aus die Upload-Bandbreite deines Servers testen.

  • Habe ihn dir per PM geschickt.

    Entweder ist das Problem schon behoben oder du hast wie du zu Anfang geschrieben hast nur auf den Port 80 Probleme. Denn über den Port 8080, über den du mir den Download zur Verfügung gestellt hast, sieht es sehr gut aus. Siehe folgenden Auszug:

    Code
    wget http://Downloadserver:8080/1GB.zip
    --2023-01-06 09:02:13--  http://Downloadserver:8080/1GB.zip
    Verbindungsaufbau zu Downloadserver:8080 … verbunden.
    HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
    Länge: 1073741824 (1,0G) [application/zip]
    Wird in »1GB.zip« gespeichert.
    
    1GB.zip                             100%[=================================>]   1,00G   242MB/s    in 4,2s
    
    2023-01-06 09:02:17 (242 MB/s) - »1GB.zip« gespeichert [1073741824/1073741824]


    Bei mir hat es sich gebessert, wenn ich mit aria2c in mehreren Connections runterlade.

    Ich nehme mal an, dass du einen Kabelanbieter für deinen Internetzugang hast. Denn diese Provider bündeln gern mal nur zwei Kanäle von meistens mehr als 20 zur Verfügung gestellten Kanälen und werben aber mit einer Anbindung im Download von ca. 1 GB/s.

  • Ich habe seit Wochen / Monaten mit meinem RS8000 Äquivalent die Situation, dass er eine Weile hinsichtlich der Festplatte gut performt und dann auf 0 MB/s bei 100% Datenträgeraktivität einbricht und damit die Anwendungen etc. einfrieren (Windows Server).

    Das zeigt sich so:

    100 Prozent 0Mb.png


    ...bei eigentlichen Anforderungen an den Datenträger.


    Es ist hierbei egal ob SCSI (hatte ich vorher) oder VirtIO (seit Neuinstallation) ausgewählt ist. Auch Netzwerktransfers brechen dann heftigst ein (da sie ja auch auf die Massenspeicher angewiesen sind.


    Ich habe hierzu gestern erstmalig ein Ticket Moderators aufgemacht, mit der Bitte um eine Verschiebung auf einen anderen Host (natürlich bislang ohne Reaktion, ist aber auch Feiertag in Bayern). Ich kenn das bisher so nicht von Netcup und hoffe daher auf ein Einzelproblem.


    Für den Fall, dass das nicht abgestellt wird, habe ich gestern schon mal das rote H mit seiner Serverfundgrube beäugt. Was helfen "2TB SSD", wenn da nicht mal USB 2.0 Stick Geschwindigkeiten erreicht werden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Edited 3 times, last by TBT ().

    Like 1
  • Was helfen "2TB SSD", wenn da nicht mal USB 2.0 Stick Geschwindigkeiten erreicht werden.

    Ja, mir geht's ähnlich. Wir erzeugen Produkte auf dem Server, die dann an die Kunden zum Download angeboten werden können. Es kann halt nicht sein, dass die dann nur mit 8-10 MB/s runterladen.


    Zudem kommen ja noch andere Feature hinzu, die ich aktuelle bei NC bezahle, aber fehlerhaft implementiert sind und der Support aber indirekt sagt: Selbst Schuld, wir werden Ihnen nicht helfen.