Cloud vLAN Free Problem

  • Ich habe mir vor längerer Zeit ein Cloud vLAN Free bestellt und es auch bekommen. Danach konnte ich damals im SCP bei meinen ersten beiden Servern bei Netzwerk durch Klick auf "add Ethernet Interface" wie im Wiki beschrieben das vLAN hinzufügen. Ich habe dann längere Zeit nichts mehr damit gemacht und bei den letzten Servern es deshalb auch gar nicht erst hinzugefügt. Was nicht installiert ist, ist auch kein Einfallstor für ungeliebte Besucher. Jetzt würde ich es gern nutzen, aber ich finde kein "add Ethernet interface" mehr, obwohl das Produkt mir im CCP immer noch angezeigt wird und auch regelmäßig eine 0,-€ Rechnung verursacht. Ich hoffe es kommt nicht daher, dass ich diese nie bezahlt habe :D . Jedenfalls wird mir das Interface auf den Servern, auf denen ich es bereits hinzugefügt hatte, im SCP immer noch angezeigt. Aber auf den zwei neuesten Servern kann ich es nicht hinzufügen, mangels entsprechender Schaltfläche. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Kann man eigentlich auch mehrere Cloud vLAN Free nutzen oder kann man das Produkt nur einmal haben? Dann würde ich einfach mal zusätzlich ein neues bestellen, vielleicht geht es ja dann mit dem wieder. Oder ich habe irgendeinen Schritt vergessen, den ich damals vielleicht gemacht habe, ist schon zu lang her. Müsste aber ggf ein ziemlich trivialer Schritt gewesen sein, denn groß beschäftigt habe ich mich damals offensichtlich nicht damit, sonst wüsste ich es noch. Einfach hinzugefügt und es wurde nach Neustart dann angezeigt. Soweit meine undeutliche Erinnerung. Wenn da mehr war, dann sage ich mit Olaf Scholz: "Daran kann ich mich nicht erinnern!" :D;( Oder liegt es daran, dass es jetzt wohl auch in Wien das vLAN gibt? Jedenfalls kann man auf der Bestellseite den Standort wählen. Ist bei dieser Umstellung vielleicht irgendwas kaputt gegangen? :/

  • Hallo,


    sind die neuen Server am gleichen Standort wie die alten.

    VLAN funktioniert hier nicht Standortübergreifend.


    Ob man ein zweites für den zweiten Standort bestellen kann weiß ich aber nicht.


    Gruß Eckhard

  • Oder liegt es daran, dass es jetzt wohl auch in Wien das vLAN gibt? Jedenfalls kann man auf der Bestellseite den Standort wählen. Ist bei dieser Umstellung vielleicht irgendwas kaputt gegangen? :/

    Die alten VLANs (von 2021 und früher) sind alle aus Nürnberg. Unabhängig davon sind VLANs standortgebunden und können nicht auf anderen Standorten genutzt werden. Auf einem Wiener VPS sehe ich den Button auch nicht, weil ich (noch) kein VLAN in Wien habe.


    Ich denke mal, dass Du Dir ein weiteres VLAN für den korrekten Standort bestellen musst.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Also laut CCP steht bei all meinen Produkten "ANX84" und die deutsche Flagge. Einschliesslich Webhostings, Server, Cloud vLAN free und Service Level :D;( für die Webhostings. Oder sind da ein paar getarnte Spione des österreichischen Geheimdiensts darunter? =O

  • Also laut CCP steht bei all meinen Produkten "ANX84" und die deutsche Flagge. Einschliesslich Webhostings, Server, Cloud vLAN free und Service Level :D;( für die Webhostings.

    Snapshots vorhanden?


    Afaik sind Änderungen an den Netzwerkinterfaces nur möglich, wenn kein Snapshot existiert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die alten VLANs (von 2021 und früher) sind alle aus Nürnberg. Unabhängig davon sind VLANs standortgebunden und können nicht auf anderen Standorten genutzt werden. Auf einem Wiener VPS sehe ich den Button auch nicht, weil ich (noch) kein VLAN in Wien habe.


    Ich denke mal, dass Du Dir ein weiteres VLAN für den korrekten Standort bestellen musst.

    Ok, jetzt wo ich weiss dass man mehrere haben kann, werde ich das dann mal tun und berichten. Wenn das neue dann für alle Server funktioniert "kündige" ich das alte halt, will ja keine weiteren Kosten für 0,-€ Rechnungen erzeugen. Am Freitag haben wir noch gelästert, dass es keine Wiener vLANs gibt ...

  • Ok, jetzt wo ich weiss dass man mehrere haben kann, werde ich das dann mal tun und berichten.

    Wenn Deine Produkte sowieso alle in ANX84 stehen, sollte das nicht die Ursache sein.


    Dann tippe ich eher darauf…

    Snapshots vorhanden?


    Afaik sind Änderungen an den Netzwerkinterfaces nur möglich, wenn kein Snapshot existiert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Snapshots vorhanden?


    Afaik sind Änderungen an den Netzwerkinterfaces nur möglich, wenn kein Snapshot existiert.

    Ich denke nicht, dass da irgendwo ein Snapshot existiert, schon gar nicht bei dem Serverchen, das ich erst gestern Abend bestellt habe. Ich benutze die Snapshots eigentlich nie. Müsste dann schon versehentlich passiert sein. Aber ich schaue mal nach, kann nicht schaden.


    Edit: Keiner der Server hat einen Snapshot, wie erwartet.

  • Adblocker o.ä. im Einsatz?


    Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, außer Support anschreiben. ^^

    Adblocker? Ja, gute Idee, gleich mal nachschauen ob es das war. ;)


    Edit: Bingo! :thumbup: Das wars tatsächlich, habe jetzt mal den Adblocker ausgeschaltet fürs SCP und schon ist die Schaltfläche da. Werde das dann auch für CCP, WCP usw. machen. Wer weiss, was der noch so alles verhindert. Offensichtlich ist das entweder dem Redesign der Website oder eine "Verbesserung" des Adblockers geschuldet, denn es ging damals, ohne dass ich ihn im SCP jemals ausgeschaltet hätte.

  • Das war Adblock Plus. Vermutlich wars das Plus. ^^;)

    Den verwende ich aber auch und bei mir filtert der das im SCP nicht weg ?(


    Irgendwelche zusätzlichen Listen aktiv? ich habe sogar den strengen Social-Media-Trackingschutz an, der oft für viele False-Positives verantwortlich ist. Trotzdem funktioniert da bei mir alles, ich hatte für das SCP noch nie eine Ausnahme, ist dort immer aktiv.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Den verwende ich aber auch und bei mir filtert der das im SCP nicht weg ?(


    Irgendwelche zusätzlichen Listen aktiv? ich habe sogar den strengen Social-Media-Trackingschutz an, der oft für viele False-Positives verantwortlich ist. Trotzdem funktioniert da bei mir alles, ich hatte für das SCP noch nie eine Ausnahme, ist dort immer aktiv.

    Naja, hier auf dem Notebook habe ich jedenfalls keine zusätzlichen Listen oder eigene Regeln. Ich könnte mir zwar durchaus vorstellen, dass Firefox sowas rausfiltert, aber warum würde es dann nach dem Deaktivieren von Adblock Plus funktionieren? Immerhin ist es wahrscheinlich, dass ich bei den anderen Servern die Einstellung damals am Desktop gemacht habe und dass auch Firefox damals noch nicht so "scharf" war. Ich muss gelegentlich mal die Einstellungen vergleichen. Letztlich ist es mir wurscht, es funktioniert und im SCP brauche ich auch keinen Werbeblocker, der mir den "Werbelink" für das kostenlose Cloud vLAN einfach rausfiltert :D ;( . Das ist schon der Brüller.

  • Ich glaubs nicht. Vorhin zwischen 19:00 und 19:15 hatte ich die Schaltfläche. Jetzt ist sie wieder weg. Ich fasse es nicht. Gerade wollte ich jetzt das vLAN hinzufügen, hätte ich es mal vor dem Einkauf gemacht. Obwohl Adblock Plus auf der Seite ausgeschaltet ist. Also dachte ich es ist vielleicht doch Firefox. Aber Google Chrome und MS Edge zeigen sie auch nicht. Und die laufen beide mit den Standardeinstellungen und ohne Werbeblocker-Erweiterung. Irgendjemand verarscht mich doch hier :cursing: .