Migration alter vServer auf neuer vServer

  • Hallöchen,


    ich würde gerne vom VPS 200 G8 auf den VPS 200 G10 upgraden.


    Da dies automatisiert nicht möglich ist, wie mir der Support mitteilte, habe ich den VPS 200 G10 nun manuell gekauft und er ist auch schon im Controlpanel freigeschaltet.


    Wie kann ich nun den alten vServer schnellstmöglich auf den neuen vServer migrieren?


    Als OS nutze ich Debian 11.


    Besten Dank!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Am Inhalt deines Images ändert sich nichts, somit bleiben die alten Benutzer incl. Passwort erhalten.

    Bedenke aber, dass eventuell IP-Adresse (falls statisch hinterlegt) und Hostname auf die Daten des neuen VPS (Daten im CCP/SCP) angepasst werden muss.

    • Hilfreichste Antwort

    Am besten änderst du vorher auf deinem alten System die IP gegen die neue und machst dann das Snapshot.

    Ansonsten ist dein neuer Server mit dem alten Image nicht mehr erreichbar und du musst ins Rettungssystem.


    Am besten folgenden Befehl mit deiner aktuellen IP Adresse ausführen.

    Code
    grep -R "92\.11\.255\.558" /etc

    Es werden dir alle Dateien angezeigt, die deine aktuelle IP drin stehen haben und diese änderst du entsprechend mit deiner IP des neuen Servers ab.


    Die Festplattenerweiterung kannst du im nachhinein mit der GParted Live CD durchführen, da dein aktueller Speicher kleiner ist, als dein neuer.


    Edit: wichtig ist natürlich auch, dass du die alte Mac gegen die neue austauschst.

    Auf Debain 10 z.B. in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

  • Danke für deinen Beitrag.


    Ich konnte die IP-Adressen am alten Server leider nicht einfach ändern, da dieser produktiv eingesetzt wird.


    Das Booten des neuen Servers hat allerdings ohne Probleme funktioniert, trotz der (vermeintlich) alten IP-Adressen! 8):thumbup:


    Könntest du mir noch die grep-Commands verraten, um die alte IP-Adresse und die alte MAC-Adresse mit den neuen Adressen des Servers zu ersetzen?

  • Super.

    Sollte Putty nicht funktionieren, kannst du die VNC Konsole in deinem CCP nutzen.


    Zum ersetzen der alten IP änderst einfach die angezeigten Daten händisch ab.

    Zum Mac auslesen und setzen kannst du ip link nutzen.

    Mac abfragen

  • Danke abermals!


    Die MAC-Adresse ist bereits korrekt. Ich habe die IPv4 und das IPv4 Gateway in den hosts sowie der "50-cloud-init.cfg" ändern können.


    Nun eine Frage zur IPv6: Diese ist bei Netcup im SCP in einer "kürzeren Notation" vorgegeben. In der "50-cloud-init.cfg", sowie auch in den DNS-Einstellungen, muss anscheinend eine "längere" Notation verwendet werden. Weißt du, wie diese aus der kurzen Notation erzeugt werden kann?

  • Hormeier

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.