IPv6 nicht erreichbar

  • Hey, ich habe einen VPS bei Netcup gemietet, aber irgendwie läst er sich nicht über IPv6 erreichen.


    Mit ip -6 a wird mir 2a03:4000:6a:18e:b4d3:c5ff:fed3:a0a8 als Adresse ausgegeben, was auch so mit den Angaben im SCP übereinstimmt. Lokal (also vom VPS selber aus) kann ich die IP auch anpingen, aber wenn ich's von außerhalb versuche, wird mir ausgegeben, dass das Netzwerk nicht erreichbar sei. Da ich nicht so wirklich viel Ahnung von IPv6 habe und auch erst seit Kurzem Kunde bei Netcup bin, kann es durchaus sein, das das einfach nur ein Konfigurationsfehler ist, deshalb die Frage: Muss ich noch irgendwas einstellen, damit der Server auch öffentlich über IPv6 zu erreichen ist, oder wo liegt mein Problem?


    PS: Diese Seite aus dem Wiki habe ich schon gefunden und bei mir Implementiert.

    Danke im voraus :)

  • Was passiert bei einen ping6 zu Google.de vom Server ins Internet?
    Steht hinter der IP Adresse auch das /64 hinter, weil bei mir sieht das anders aus?

    Code
    ens3:  mtu 1500 state UP qlen 1000
        inet6 2a03:4000:XX:XXX::1/64 scope global

    Evtl ist dem Router bei Netcup die Route nicht bekannt, weil dieser muss per Proxy NDP als Info erhalten, weil sonst fliegt die Route aus dem Cache raus.


    Achtung: Das gilt nicht wenn man das Zusätzliches /64 IPv6 Subnet oder Failover IPv6-Subnet für Geld gebucht hat, weil dort ein Routing stattfindet.

  • Mit ip -6 a wird mir 2a03:4000:6a:18e:b4d3:c5ff:fed3:a0a8 als Adresse ausgegeben

    Wenn dir so eine IP ausgegeben wurde, dann gehe ich davon aus, dass du über ein Image installiert hast?

    In diesem Fall ist eigentlich keine weitere Anpassung mehr nötig (wie z.B. die in deinem Link). Die kann im Gegenteil eher was "kaputt" machen.

    Bei Ubuntu wurde die korrekte ipv6-Konfig bei der Installation des Images in /etc/netplan/50-cloud-init.yaml eingetragen. (Da sollte diese IP auch drin stehen)

    Am besten lässt du erstmal in diesem Verzeichnis alles so, wie es war.


    Danach mal zunächst netplan try und dann netplan apply ausführen.

    Sicher, dass der client, von dem aus du den Server anpingst auch ipv6 kann? Evtl. mal mit einem online-ping tool versuchen

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich gehe davon aus, das mein Laptop (der Rechner von dem ich teste) ein vernünftiges IPv6 Setup hat, zumindest kann ich andere Server (z.B. google.com) mit IPv6 Anpingen (`ping -6 google.com`). Ich gehe mitlerweile davon aus, das ich was im SCP ändern muss, hab dafür aber noch keinen Wiki-Artikel gefunden :/

  • Hab dafür aber noch keinen Wiki-Artikel gefunden :/

    Hier der Wiki Artikel dazu: https://www.netcup-wiki.de/wik…sse_konfigurieren#IPv6%7C

    Bitte das Prüfen / Infos liefern, wenn der Wiki Artikel nicht hilft
    1) Kann der Server per IPv6 das Gateway fe80::1 und externe IPv6 Adressen z.B netcup.de [2a03:4000::e01e] per Ping erreichen?
    2) Falls Nein, welches Linux System wird eingesetzt?
    3) Wie sehen die Routen aus, das geht mit ip -6 route list table all
    Achtung: Bitte hier die öffentlichen IPv6 Adressen ab 2a03:4000:XXXX:XXXX::/64 anonymisieren (fette Markierung).
    Die anderen IPv6 Adressen mit ff und fe am Anfang sind nur lokal erreichbar.

  • Ich hatte bei meinem neuen VPS Server folgendes IPv6 Problem, welches vom Support mit dem verschieben der VM in ein anderes Netz gelöst wurde.

    Seit dem Umzug in das andere Subnetz, sind die Probleme - bis jetzt- nicht mehr aufgetreten.


    Meine damaligen Infos an den Support:

    Problem:

    IPv6 Zugriffe funktionierten nur nach Reboot für eine Weile. Manchmal auch überhaupt nicht.


    gemachte Tests:

    - IPv6 Konfig gemäß Wiki überprüft; Passt

    - Firewall (nftables) gecheckt; kann es nicht sein, da es ja sporatisch geht

    - Zugriffstests per "curl -6" bzw. "ping -6"; Fehler produzierbar

    - Rescue System gebootet und IPv6 manuell konfiguriert; Gleiches Problem

    - Ping eigene IP und GW Adresse funktionieren


    Ein paar Befehle die ich zum eingrenzen bzw. testen verwendet habe:

    ip -6 address

    ip -6 route show

    ip -6 neigh

    ip -s -h link

    ip -6 -d -s -s -h address show <InterfaceName>

    ip -6 -d -s -s -h link show <InterfaceName>

    curl -4 https://google.com

    curl -6 https://google.com


    Hatte auch mit tcpdump paar Tests gemacht, aber da nix zurück kam, konnte ich da auch nichts auswerten.

    Einzig paar IPv6 ICMP Broadcasts tauchten am Interface auf.


    Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.