Windows 11 auf Root Server (Treiber Problem)

  • Hallo zusammen,

    ich versuche gerade Windows 11 auf meinem Root Server (RS 1000 G9.5) zum laufen zu bekommen.

    Dafür habe ich die neuste ISO von Windows runtergeladen und die virtio-win-0.1.225 als Treiber geladen.


    Ich lege also Windows ein > gehe bis die Fehlermeldung kommt > lege Treiber ein > wähle viosci amd64 > lade den Treiber > Fehlermeldung...


    Ich hatte das gleiche Problem schon vor ein paar Monaten, bin mir aber nicht mehr sicher, wie ich es gelöst habe :(


    Hat evtl. jemand eine Idee?



    Edit:

    Installation von Windows Server hat geklappt, liegt es also evtl an der ISO?

  • Hast du /vioscsi/w11/amd64/ ausgewählt?

    Lustig dass ich den Beitrag jetzt finde - hatte vorhin eine exotische KVM VM mit Windoof installiert und verzweifelt versucht die Treiber vom VMDP ISO zu laden - bis ich merkte, dass man gezielt bis in den Unterordner navigieren muss.

  • Hast du /vioscsi/w11/amd64/ ausgewählt?

    Ja, habe den genauen Pfad ausgewählt

    Du brauchst den Treiber, viosci, NetKVM und Balloon

    Könntest du das bitte noch einmal genauer ausführen?

    viosci habe ich ja ausgewählt, kam leider nur eine Fehlermeldung.


    Muss ich die anderen davor auswählen oder wie?


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Ich habe vor kurzem Win10 installiert. Das ging mit den virtio Treibern problemlos. Die Netzwerktreiber habe ich erst nach der Windowsinstallation installiert.

    Während dessen ging nicht.

    Müssen die Treiber für Win11 vielleicht erst noch angepasst werden?

  • Windows 11 braucht UEFI, einen Schalter, den man im SCP einschalten kann. Weder Windows 10 noch Windows 11 sind für den Betrieb auf Internet Server lizensiert oder geeignet.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 6
  • Windows 11 braucht UEFI, einen Schalter, den man im SCP einschalten kann. Weder Windows 10 noch Windows 11 sind für den Betrieb auf Internet Server lizensiert oder geeignet.

    Hab mich schon gewundert, dass das noch keiner dargelegt hat.

    Wenn wir schon mal dabei sind: Linux ist zu 99% die besser Wahl ;)

    (Warum wiso wurde schon tausende male erklärt)