Installieren von Anwendungen auf dem VPS (Windows)

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin neu hier und habe meinen VPS/Windows eingerichtet. Jetzt möchte ich ausschließlich bestimmte Anwendungen/Programme 24/7 laufen lassen: Metatrader 4 und die erforderlichen ExpertAdvisors und Indikatoren. Ich habe nach dem Einrichten des VPS das FTP-Programm WinSCP installiert und konnte auch die Verbindung zum VPS herstellen.

    Jetzt komme ich in folgender Hinsicht nicht weiter:

    Netcup akzeptiert nur die Formate qcow2 und raw; also muss ich die auf den VPS zu übertragenden Dateien zunächst konvertieren (soweit richtig?). Und hierzu habe ich ewig gegoogelt sowie auf der Seite von Netcup nach einer Antwort gesucht; vergeblich. Liegt möglicherweise an meinen lückenhaften Kenntnissen, das ich einen passenden Link nicht identifizieren konnte. Kann mit jemand helfen?

    Viele Grüße

    Raimund

  • Hay,


    ja, es liegt an sehr lückenhaften Kenntnissen. Ich bezweifle, dass Du mit winSCP einen Zugriff auf den VPS hast.


    Siehst Du denn im winSCP die Verzeichnisse Deines PCs? Ich schätze nämlich, Du bist nur auf den Bereich, in dem Du Images (qcow2 und raw sind Formate für Images von virtuellen Mashcinen) hochladen kannst. Das ist nicht Dein Windows-Server.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • tom434:

    Ich nutze einen anderen Broker und habe auf deren Homepage keinen Hinweis zur Nutzung mit Linux gefunden. Müsste nachfragen, wollte aber wenn möglich weiter bei Windows bleiben.

    CmdrXay

    Danke für den Hinweis! Ich habe mal 2 Screens beigefügt, aus denen m.E. hervorgeht, dass es möglich ist. Kannst Du was konkretes aus den Screens entnehmen.

    Damit habe ich doch aber mein Problem der Konvertierung nicht gelöst, oder?

  • Wie CmdrXay schon geschrieben hat:

    Du bist nur auf den Bereich, in dem Du Images (qcow2 und raw sind Formate für Images von virtuellen Mashcinen) hochladen kannst. Das ist nicht Dein Windows-Server.

    Dort kannst du Serverimages hochladen.

    Wenn du Dateien per ftp auf deinen Server hochladen willst musst du dich per ftp direkt mit deinem eigenen Server verbinden, nicht mit dem Uploadbereich von netcup. Wäre aber wohl ratsamer das per ssh zu tun.

  • Wie CmdrXay schon geschrieben hat:

    Dort kannst du Serverimages hochladen.

    Wenn du Dateien per ftp auf deinen Server hochladen willst musst du dich per ftp direkt mit deinem eigenen Server verbinden, nicht mit dem Uploadbereich von netcup. Wäre aber wohl ratsamer das per ssh zu tun.

    Gibt es vielleicht einen Link, wo das genauer erklärt wird?

    Und welches FTP-Programm nutze ich: Filezilla?

  • Willst du wirklich mit den offensichtlichen Wissenslücken einen Server im Internet betreiben? Inkl den damit verbundenen Verantwortung sollte dieser Server dann irgendwann zum Störer im Netz werden?


    Ich hoffe mal das es sich bei dem Windows wenigstens um eine Servervariante und keine Desktopversion handelt.

  • Hay,


    Ich habe mal 2 Screens beigefügt, aus denen m.E. hervorgeht, dass es möglich ist. Kannst Du was konkretes aus den Screens entnehmen.

    ja, genau wie ich es gesagt habe. Du bist nicht auf Deinem Server. Wie aRaphael sagte, dass ist der Bereich, wo Du images hochladen kannst (also einen "komplett fertig installierten Server"). Du könntest aber die CD-Rom nutzen... Bau Dir ein ISO mit den Dateien, die Du auf dem Windows-Server brauchst und lade die nach cdrom, dann kannst Du diese CD wiederum in Deinen Server einlegen.

    musst du dich per ftp direkt mit deinem eigenen Server verbinden [] Wäre aber wohl ratsamer das per ssh zu tun.

    Bei den Fragen, die bereits gestellt wurden, wünsche ich viel Spaß bei Installation eines ftp-Servers/OpenSSH-Servers auf Windows.


    Und dann erst die Absicherung dieser Windows-Kiste... wir werden keinen Spaß damit haben.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Gefällt mir 3
  • Ja. :(


    raisch:

    Zunächst solltest du deinen Server absichern. Ungesicherte Windowsserver sind eine leichte Beute im Netz. Und wenn er gekapert wird, dann bist du für alles verantwortlich, was der Dieb damit anstellt.

    Alle Updates eingespielt? Lokalen Admin deaktiviert? Alle nicht benötigten Dienste deaktivert? Starke Passwörter gesetzt? Firewall konfiguriert? Evtl. Security Toolkit installiert? (Ist nur das was mir ad hoc eingefallen ist. Die Liste ist sicher viel länger)

    M.E. ist ein Windowsserver schwieriger zu administrieren und zu härten als ein Linuxserver.

  • Ganz ehrlich. Wenn du nach deinem Trading noch Geld übrig haben möchtest, such dir einen Managed Windows Server oder gleich besser jemanden der deine Trading Installation komplett verwaltet.


    Ein Server ist nicht einfach installiert und Party hart Geld verdienen, insbesondere nicht mit einem Windows Server den du im Grunde nicht mal wirklich richtig vor dem Internet abschirmen kannst.


    Nichts für ungut, aber lass deine Vernunft blühen und geb den Server ab.