E-Mails an zwei Server gleichzeitig verteilen?

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte einen Serverumzug für einige Kunden machen. Diese haben auf dem alten Server natürlich schon einen E-Mail-Account laufen.

    Nun richte ich für die Kunden die gleichen Accounts auch im neuen Server ein und kopiere die Mails mit Plesk > E-Mail Import.


    Der nächste Schritt wäre jetzt, die Kunden zu informieren und sie zu bitten, das neue Postfach einzurichten.


    Wie kann ich jetzt den MX Eintrag erstellen, sodass zumindest für ein paar Tage, bis ich sicher gehen kann, dass alle Kunden Ihre E-Mails Postfächer neu eingerichtet haben, keine E-Mails verloren gehen.


    Ist es möglich per MX die E-Mails an das alte und gleichzeitig an das neue Postfach leiten zu lassen?


    Ich kann ja nicht garantieren, dass jeder Kunde an diesem Tag auch dazu kommt, das neue Postfach einzurichten. Somit könnte ich den Kunden z. B. eine Woche Zeit geben, zur Einrichtung.


    Oder gibt es dafür einen anderen Weg?


    Danke im Voraus

  • Du könntest den alten Server während dieser Zeit so konfigurieren, dass er Mails an (gültige Adressen!) nicht in einer lokalen Mailbox ablegt, sondern stattdessen an den anderen Server übermittelt. Dass er also nur als Relay fungiert. Ob bzw. wie man das bei Plesk korrekt machen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Das bringt halt nur bei eingehenden Mails (SMTP) etwas, IMAP würde das nicht betreffen.


    Oder Du bastelst Dir, falls Dovecot verwendet wird, z.B. mit dsync etwas. Dadurch könntest Du die beiden Postfächer jeweils synchronisieren, sogar in beide Richtungen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • ...was nur geht wenn das Postfach auf dem neuen Server schon existiert. ^^

    Also legst du die am besten auch an, anstatt zu warten bis die Kunden das tun - entweder PW-Hash aus der DB kopieren oder du sendest den Kunden halt ein neues PW für das Postfach auf dem neuen server zu.

    Hatte deinen 2ten Absatz falsch verstanden - upsi.

  • Ist es möglich per MX die E-Mails an das alte und gleichzeitig an das neue Postfach leiten zu lassen?

    Nein, der Ausgangs-Mailserver (MTA) spricht nur mit dem ersten erreichbaren Mailserver, welcher einer Domäne zugeordnet ist (entsprechend der Gewichtung; haben mehrere MX-DNS-Einträge dasselbe Gewicht – gemeint ist hier der „preference"/„distance"-Wert –, erfolgt die Auswahl in der Regel zufällig).


    Eine Weiterleitung wäre also nur über einen eigenen „Proxy“-Mailserver denkbar, welcher seinerseits weiß, an welche Mailserver er empfangene E-Mails weiterleiten soll (dazu müsste er aber Kenntnis von den durch die nachgelagerten Mailserver bedienten Domänen/Konten haben, also in der Regel nicht praktikabel).


    Sofern eine Synchronisationsmöglichkeit gegeben ist (und die Konteninhalte damit automatisch auf den neuen Mailserver übertragen werden können), kann man schrittweise den neuen MX-Eintrag einführen und, nachdem dieser weltweit bekannt ist, kurz darauf den alten MX-Eintrag löschen. Solange die Synchronisierung aufrechterhalten wird, können die Kunden somit zu einem beliebigen Zeitpunkt wechseln (bis der alte Server final abgeschaltet wird). Dies ist die komfortabelste Lösung, aber wie oben bereits angesprochen abhängig davon, welche Softwarekomponenten verwendet werden.


    Ich selbst verwende zwei Mailserver, welche dauerhauft via dsync synchronisiert werden, um Ausfällen vorzubeugen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1