IPv6 hakt ständig

  • Es gibt Alternativen, z.B. ifconfig, die aber vor allem mit mehreren Adressen auf dem Interface so ihre Schwierigkeiten haben.


    Wenn es wirklich so ist, wie du beschreibst (also dass sich nur die link-lokale Adresse ändert), dann gibt es ein größeres Problem in deiner Installation. Denn, wie gesagt, hat die fe80 Adresse nichts mit dem zusätzlich gerouteten IPv6 Netz zu tun. Außerdem widerspricht es drastisch der Dokumentation deines Systems, die deutlich sagt, dass sich diese Einstellung auf die öffentliche IPv6 auswirkt.


    Ich könnte mir eine Erklärung mit der fe80 Adresse und dem mitgelieferten IPv6 Netz an den Haaren herbeiziehen, aber das wäre arg konstruiert. Das Default Gateway bei netcup ist ja fe80::1 und liegt im link-lokalen Netz, da könnte man sich jetzt was kontruieren. Aber dann würde es auch den Ping auf die IPv6 des mitgelieferten Netzes negativ beeinflussen, und der ist ja stabil, wie du sagst. Von daher scheidet das aus.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Dein System verhält sich nicht nachvollziehbar und anders, als andere Systeme auf netcup Servern und als es die Dokumentation erwarten lassen würde. Sowas würde mich nervös machen, da man die eigentliche Ursache für das Problem nicht kennt. Sowas holt einen erfahrungsgemäß wieder ein, und zwar immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.