Domain aus webhosting für vServer verwenden

  • Hallo,
    Ich habe bei netcup 2 produkte, einmal webhosting und nun auch einen vServer:

    pasted-from-clipboard.png

    bei meinem webhosting habe ich mehrere Domains registriert.

    Von denen ich nun eine meinem vServer zuweisen wollte.


    über die Verwaltung im CCP scheint das nicht möglich zu sein:

    pasted-from-clipboard.png


    Also habe ich einfach mal versucht die DNS Einstellungen auf die IPv4 + IPv6 des V-Servers umzustellen (zumindest die A-Records, mail würde ich gerne beibehalten)


    pasted-from-clipboard.png


    Die domain zeigt aber weiterhin auf den alten webspace.


    ich hab daher mal etwas mit anderen Ports rumprobiert,

    und siehe da:

    wenn ich meine Domain statt auf Port 80, einfach z.B. auf Port 5000 bereitstelle, komme ich auf den neuen vServer.

    Allerdings eben auch nur per http://lewxx.de:5000 was natürlich nicht mein ziel ist.


    Port 80 scheint jedoch hart auf den alten Webspace verdrahtet zu sein, selbst nach 48h.


    Ist die Nutzung von Domains aus dem webhosting für andere Zwecke aus irgendwelchen Gründen gesperrt?


    Bitte um Hilfe.
    LG Max

  • Hallo.


    Ein ähnliches Setup habe ich vor einigen Jahren auch betrieben. Allerdings nur kurzzeitig, weil ich meine Daten/Dienste vom Webhosting auf einen vServer verschoben hab. Die Domains zeigten dann ohne Probleme auf den V, auch als das Webhosting noch nicht gekündigt war. (Im CCP werden diese, im Übrigen, sogar heute noch als zugehörig zu einem nicht mehr existenten Webhosting Paket angezeigt. :D )



    Der Ansatz, die Domain deinem Server zuweisen zu wollen geht nicht. Das ist nur für eine automatische Erstellung der Records fürs Webhosting gedacht.

    Dein zweiter Ansatz, die Records selbst zu ändern, ist hingegen richtig.


    Die Domain "lewxx.de" zeigt auch bereits mit A und AAAA auf einen netcup vServer und nicht (mehr) auf ein Webhosting. Das sehe ich auch bereits mit der Namensauflösung von meinem Heimanschluss.

    DNS kennt keine Ports. Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich also eher nach einem lokalem Caching Problem bei deinem PC/Browser.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

  • Danke, du hast Recht, das ist ein guter Hinweis.

    Dann muss das irgendwie an mir liegen:

    bei mir hab ich folgendes Bild:

    pasted-from-clipboard.png

    links: content vom vServer mit Port 5000 rechts: mit port 80: content vom alten webspace.
    sollte ja eigentlich gar nicht gehen.
    Das löschen des Browser Caches, das verwenden anderen anderen Browsers oder verwenden eines anderen Gerätes (z.B. handy via mobilfunk) führt aber zum gleichen Ergebnis.


    Evtl. liegt es daran das ich die ipV6 aaaa-Records am Anfang vergessen hatte und erst nachträglich (gestern abend) umgestellt hatte.
    -> Dann schaue ich später/morgen nochmal.