(S)FTP-Server einrichten auf debian - SSL Config falsch?

  • Hallo netcup-Forenuser,


    ich bin Neuling als admin auf einem vServer. Linux- / Unix- Kenntnisse sind vorhanden, aber stark ausbaufähig =O


    Ich habe einen kleinen vServer, und dort folgendes System aufgesetzt:

    • debian 9 (stretch) - minimal - MINIMAL SYSTEM WITH SSH PREINSTALLED
    • Vesta CP, darüber nginx und Apache installiert

    Ziel ist es, vorerst nur Statischen Content auszuliefern, und freilich e-mail. Läuft soweit.


    Allerdings kriege ich keine (s)ftp-Verbindung gebacken. So sieht die /etc/vsftpd.conf aus:


    Im syslog sehe ich, dass der ftp-daemon nicht gestartet werden kann, ich bin aber (glaube ich) nach Anleitung vorgegangen:


    Code
    Jul 28 11:30:32 v2202107152527158073 systemd[1]: Starting vsftpd FTP server...
    Jul 28 11:30:32 v2202107152527158073 systemd[1]: Started vsftpd FTP server.
    Jul 28 11:30:32 v2202107152527158073 systemd[1]: vsftpd.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
    Jul 28 11:30:32 v2202107152527158073 systemd[1]: vsftpd.service: Unit entered failed state.
    Jul 28 11:30:32 v2202107152527158073 systemd[1]: vsftpd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jul 28 11:30:42 v2202107152527158073 clamd[638]: Thu Jul 28 11:30:42 2022 -> SelfCheck: Database status OK.


    In welchen Log-Files sehe ich genaueres?


    Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:


    Gruß,

    tajbender




    p.s.: Ich vermute ja, dass es mit dem SSL-Zertifikat zusammenhängt (ohne die geringste Ahnung zu haben). Da ich ja sowieso eins brauche für https, "reicht" ein kostenloses von Cloudfare oder Let's Encrypt?
    Erfahrungen, Empfehlungen?

    vServer VPS 200 G8 - debian 9 (Stretch) minimal - Vesta CP

    Einmal editiert, zuletzt von tajbender ()