Hallo zusammen,
leider bin ich beim netcup Support mit dem Thema nicht mehr weitergekommen deshalb der Eintrag.
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme bei der Zustellung meiner Mails. Die landen bei diversen Empfängern direkt im SPAM.
Mein Setting:
netcup Webhosting 8000
Microsoft 365
Ich habe alle DNS Einträge wie von Microsoft gefordert eingetragen und unter anderem mit https://www.mail-tester.com geprüft und optimiert. Bekomme mittlerweile 10/10 Punkten allerdings kommt weiterhin der rDNS Fehler:
QuoteDisplay MoreReverse DNS Lookup oder reverse DNS-Auflösung (rDNS) ist die Bestimmung einer Domain, die mit einer vorhandenen IP-Adresse verknüpft wird.
Einige Konzerne wie AOL weisen jede Nachricht zurück, die von einem Server ohne rDNS-Eintrag gesendet wurde. Sorgen Sie dafür, dass ein solcher rDNS-Eintrag existiert.
Sie können nur genau eine Domain mit einer IP-Adresse verknüpfen.
Ihre IP-Adresse 40.107.127.93 ist mit der Domain mail-be0deu01on2093.outbound.protection.outlook.com assoziiert.
Dennoch scheint Ihre Nachricht von DEU01-BE0-obe.outbound.protection.outlook.com gesendet worden zu sein.
Sie sollten den Pointer (PTR-Typ) im DNS und den Hostnamen Ihres Servers gleichlautend anpassen.
Kennt sich jemand hier aus der mir weiterhelfen kann?
Außerdem: Ich kann bei netcup keine Mailadressen mehr mit der Damain welche bei Microsoft läuft nutzen. Wenn ich eine neue Mail einrichte, werden alle Mails die dahin geschickt werden, als unzustellbar zurückgewiesen. Ich brauche eigentlich nur bei 3-5 Mailadressen einen Microsoft 365 Account (Exchange, Teams, Office etc) und bei den anderen Mails würde mir IMAP ausreichen.
Vielen lieben Dank. Als einzige Lösung sehe ich im Moment nur noch den Wechsel zu einem anderen Anbieter, weil ich nicht mehr sicher sein kann, ob meine Mails ankommen.
LG
Boris