Apache2 + FPM (wegen HTTP/2) + .htaccess immer noch unmöglich?

  • Hallo,


    ist es nach wie vor so, dass man Abstriche bei .htaccess-Dateien machen muss, wenn man auf HTTP/2 umsteigen möchte? Um im Apache2 HTTP/2 zu aktivieren, muss man auf FPM wechseln und FPM unterstützt(e) .htaccess nicht. Hat sich da irgendwas geändert? Finde online kaum erfreuliche Nachrichten aus den letzten fünf Jahren. Gibt es da Workarounds, HTTP/2 und .htaccess (z.B. für Nextcloud und Wordpress) gleichzeitig zu nutzen?


    Quelle:

    https://stackoverflow.com/questions/38190279/can-i-override-php-setting-in-htaccess-when-using-php-fpm



    Vielen Dank.

    Ich bitte Euch, Kunden-Seiten nicht direkt zu erwähnen, damit nicht unnötig Traffic hierher geleitet wird, wenn jemand bspw. nach xymeinkunde.de googlet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Akay ()

  • Naja, mit php_value in der .htaccess irgendwas zu ändern, gibt wohl immer noch einen Error 500, das muss aber auch so. Das geht ausschliesslich bei Verwendung von PHP als Apache-Modul, weiss nicht ob es das hier bei netcup mal gab. Das geht also auch bei FastCGI nicht. Also das steht aber auch bei der verlinkten Frage auf Stackoverflow. Mit HTTP/2 hat das m.E. auch nicht viel zu tun. HTTP/2 hängt doch eher an der Apache-Version und ALPN?!? Worauf willst du also eigentlich raus? Für Einstellungen, die Apache - und nicht PHP - betreffen kann man die .htaccess natürlich schon nutzen. Und PHP-Einstellungen kann man statt mit php_value mit einer .user.ini einstellen, soweit die Einstellung erlaubt ist. HTTP/2 funktioniert schon länger (viele Jahre) bei netcup.


    Edit: Ach, Server... Da liegt es ja eh alles in deiner Hand ...