Keine Tastatur in der VNC-Console auf iPadOS

  • Hallo,

    beim Start der Web-VNC-Console aus dem SCP heraus auf meinem iPad erscheint beim Login keine Tastatur. Der Button ‚Tastatur einblenden/ausblenden‘ tut nix. Gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß, Bernd

  • Ganz blöde Frage: Hast du nach dem Einblenden schon mal nach unten gescrollt? Bei mir am Desktop mit FF 100 erscheint die Tastatur ganz unten und es ist auch nur die oberste Reihe der Tasten ohne Scrollen sichtbar. Ist natürlich sehr praktisch, weil wenn man runterscrollt um an die Buchstaben ranzukommen, dann sieht man oben nicht mehr was man tippt. Das mag besser werden, wenn der Bildschirm mal gefüllt ist, direkt beim Login ist es aber (bei mir) erst mal so. Naja, das Passwort sieht man ja beim Tippen sowieso nicht.

  • Na, ja, mich eben erst mal am Prompt anmelden, weil ich mich über fail2ban ausgesperrt hatte… Aber ein wenig warten hilft da ja auch…

    Wenn du nur deine IP ausgesperrt hast, kannst du ja das Netz oder IPv4 / IPv6 wechseln - ansonsten hilft nur abwarten.