Kernel Fehler bei RS G9 EXT4-fs i_reserved_data_blocks not cleared

  • Hatte jemand von euch schon mal diese Kernel Meldung im syslog auf einem RS2000 G9?


    kernel: [2063220.481095] EXT4-fs (sda3): Inode 1336 (0000000020cdc502): i_reserved_data_blocks (330) not cleared!


    So etwas hatte ich bis jetzt nur vereinzelt auf Servern (echtes Blech) gesehen wenn mal die betreffende Partition voll gelaufen ist.

    Bei dem RS2000 G9 ist sda3 nur zu 54% belegt.


    Hat einer vielleicht eine Idee was das sein könnte?


    LG Jim

  • Welche Distribution hast du installiert und wie alt ist das Dateisystem?


    Poste mal bitte die Ausgabe des folgenden Befehls:

    dumpe2fs /dev/sda3 | grep "Filesystem features"

  • Welche Distribution hast du installiert und wie alt ist das Dateisystem?


    Poste mal bitte die Ausgabe des folgenden Befehls:

    dumpe2fs /dev/sda3 | grep "Filesystem features"

    Ist Debian 11


    Code
    dumpe2fs /dev/sda3 | grep "Filesystem features"
    dumpe2fs 1.46.2 (28-Feb-2021)
    Filesystem features:      has_journal ext_attr resize_inode dir_index filetype needs_recovery extent 64bit flex_bg sparse_super large_file huge_file dir_nlink extra_isize metadata_csum
  • Was hast du denn zu dem Zeitpunkt auf dem Server gemacht, eventuell neu gestartet per SCP? Da habe ich beim RS Ostern M auch Kernel-Errors.

    Nein Server wurde nicht neu gestartet und auch sonst keine besonderen Sachen am Server laufen gehabt (als der Fehler passierte)

  • Hat noch einer eine Idee was das sein könnte?

    Hast du zufälligerweise schon mal die virtuelle Festplatte des vServers im SCP komplett löschen lassen? Denn ich befürchte, dass deine virtuelle Festplatte defekt ist. Eventuell ist es aber auch nicht deine virtuelle Festplatte, sondern eine SSD aus dem RAID-Array vom Host. Hier kann dann aber nur noch der Support weiterhelfen.

  • Hast du zufälligerweise schon mal die virtuelle Festplatte des vServers im SCP komplett löschen lassen? Denn ich befürchte, dass deine virtuelle Festplatte defekt ist. Eventuell ist es aber auch nicht deine virtuelle Festplatte, sondern eine SSD aus dem RAID-Array vom Host. Hier kann dann aber nur noch der Support weiterhelfen.

    Ich werde mal die virtuelle Festplatte des vServers im SCP löschen und dann das aus dem Backup neu machen.

    Kann ja nicht schaden :)