Das Haus das Verrückte macht…
Outlook.com verwirft still Mails - ein Reisebericht
- alixxweb
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Jetzt sind wieder die Profis am Zug:
QuoteHello,
My name is Sheikh Zaid and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.
We will be looking into this issue along with the Escalations Team regarding IP: (45.83.x.x). We understand the urgency of this issue and will provide an update as soon as this is available. Rest assured that this ticket is being tracked and we will get back to you as soon as we have more information to offer.
Thank you for your patience.
Sincerely,
Sheikh Zaid
Outlook.com Deliverability Support
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ich kann seit gestern auch nichts mehr an outlook.com senden. Wir betreiben einen eigenen E-Mail Server. Also unserer IP hat keinen SPAM versendet. Letzte Woche ging es noch. Blöd das ich dem Praktikanten keine Praktikumsbestätigung senden kann. Immerhin die Schule hat die Praktikumsbestätigung noch angenommen.
Hab auch um Freischaltung bei MS gebeten. Vor einigen Jahren ging das Problemlos. Jetzt erhalte ich nur die Meldung das meine IP nicht für eine Freischaltung qualifiziert sei.
nicht ganz ernst gemeint, aber was soll man sonst dem support schreiben, mal schauen ob man das Ticket eskalieren kann.
CodeToday we received the information again that our server is not unblocked. As IT-Support Company and a registered Microsoft partner, we sell hundreds of Office 365 licenses every month. Since we can no longer reach our customers, we are stopping the sale of Microsoft Office 365 products with immediate effect. We see the blocking of our e-mail server as a possible violation of German competition law. Therefore, we have referred the case to our legal department.
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Ich hatte genau das gleiche Problem auch hier schon zwei Mal mit einem Webhostingpaket. Beim zweiten mal hat es sich Netcup ganz einfach gemacht und gesagt von ihrer Seite aus stimmt alles, es kommt kein Bounce zurück also sei es mein Problem... Da das so für mich nicht tragbar war, habe ich dann selber X mal mit Microsoft hin und her geschrieben, bis die E-Mails endlich wieder zugestellt wurden.
Das lustige war, dass wenn ich von MS aus ein Postfach das auf dem betroffenen Server lag angeschrieben habe und darauf geantwortet habe, dann kam die Mail auch an. Neue Konversationen wurden aber stillschweigend verworfen...Es war aber auf jeden Fall eine doppelte Enttäuschung (sowohl vom MS Support als auch insbesondere vom Netcup support, der ist leider auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen).
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Quote from Holla_die_Waldfee
Blöd das ich dem Praktikanten keine Praktikumsbestätigung senden kann.Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.
Das lustige war, dass wenn ich von MS aus ein Postfach das auf dem betroffenen Server lag angeschrieben habe und darauf geantwortet habe, dann kam die Mail auch an. Neue Konversationen wurden aber stillschweigend verworfen...
Dieses Verhalten wird von "Kleinweich" auf den SmartScreen™-Filter geschoben. Lt. Beschreibung eine fortgeschrittene KI, die keine Fehler macht.
Quote from Holla_die_WaldfeeWürde mich auch interessieren, was dabei rauskommt. Insbesondere ist das stille und heimliche Verwerfen (ohne eine spätere Nachzustellung) gerade bei der Rechnungszustellung dramatisch.
Quote from LucanEs war aber auf jeden Fall eine doppelte Enttäuschung (sowohl vom MS Support als auch insbesondere vom Netcup support, der ist leider auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen).
Also ich hab absolutes Verständnis dafür, dass der Netcup-Kundendienst sich nicht in den Eiertanz mit Kleinweich hereinziehen lassen will. Dann könnte man die Produkte nämlich nicht mehr bezahlen. Ich bin im Allgemeinen von der Reaktionsgeschwindigkeit des Kundendienstes überzeugt und meine technischen Anliegen (die im Verantwortungsbereich der Netcup liegen), konnten bis jetzt immer schnell und kompetent gelöst werden.
Was ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich Missbrauch auf meinem IP-Präfix gibt, was zu den Sperrungen führt. In dem Falle würde ich mir von Netcup wünschen, dass die entsprechenden "Störer" nachhaltig beseitigt werden.
Vom Kleinweich-Kundendienst erwarte ich gar nichts. Die zählen in meinen Augen mittlerweile zu den größten Saftläden in der gesamten IT-Branche.
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Quote
Also ich hab absolutes Verständnis dafür, dass der Netcup-Kundendienst sich nicht in den Eiertanz mit Kleinweich hereinziehen lassen will. Dann könnte man die Produkte nämlich nicht mehr bezahlen. Ich bin im Allgemeinen von der Reaktionsgeschwindigkeit des Kundendienstes überzeugt und meine technischen Anliegen (die im Verantwortungsbereich der Netcup liegen), konnten bis jetzt immer schnell und kompetent gelöst werden.
Beim Server bin ich da komplett bei Dir, da sehe ich NetCup in dem Fall auch nicht in der (primären) Verantwortung. Bei Webhosting sehe ich das wie gesagt anders.
Aktuell läuft es aber zum Glück seit ein paar Monaten wieder ohne Probleme. Ist aber trotzdem extrem nervig.
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Beim Server bin ich da komplett bei Dir, da sehe ich NetCup in dem Fall auch nicht in der (primären) Verantwortung. Bei Webhosting sehe ich das wie gesagt anders.
Aktuell läuft es aber zum Glück seit ein paar Monaten wieder ohne Probleme. Ist aber trotzdem extrem nervig.
Meinst Du jetzt spezielle Web-Pakete, wo Du Deine HTML und PHP-Seiten irgendwo hochlädst ohne SSH-Zugriff, etc? Sprich der Webserver wird von Netcup verwaltet?
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Korrekt, bei den "regulären" Webhosting Produkten.
netcup GmbH - Webhosting für ExpertenWebhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftrittwww.netcup.deBei den Servern ist man als Admin natürlich selbst dafür verantwortlich (außer z.B. die komplette IP-Range wird wegen SPAM gesperrt, da würde ich auch NetCup in der Verantwortung sehen).
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Diese "verwalteten" Webhostingprodukte sind immer ein Kompromiss, daher sehe ich eine eigene VM / Container + Ansible immer als die bessere Lösung an. Dass es dabei zu Schwierigkeiten kommt, liegt in der Natur der Sache. Aber du wirst sicherlich berechtigte Kritik haben.
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Code
Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.
Ich halte von Microsoft auch nicht viel. Ich kann aber im Geschäftsleben so einen Quark nicht an meine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter/Praktikanten weitergeben. Glaubst du das Kunden mit 40 Mitarbeitern wegen einer solcher Antwort plötzlich von Office 365 zu einer anderen Lösung wechseln? Wohl eher nicht. Im worst case wird halt mit mir die Zusammenarbeit beendet.
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Korrekt, bei den "regulären" Webhosting Produkten.
https://www.netcup.de/hosting/
Bei den Servern ist man als Admin natürlich selbst dafür verantwortlich (außer z.B. die komplette IP-Range wird wegen SPAM gesperrt, da würde ich auch NetCup in der Verantwortung sehen).
Es ist so das Microsoft ganze IP-Ranges von netcup kürzlich gesperrt hat und meine einzelne IP nicht mehr freischalten will.
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Code
Ich würde den Praktikant über die anderen Kontaktmöglichkeiten informieren, dass er mit der Wahl seines E-Mailanbieters leider einem unseriösen Unternehmen zum Opfer gefallen ist.
Ich halte von Microsoft auch nicht viel. Ich kann aber im Geschäftsleben so einen Quark nicht an meine Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter/Praktikanten weitergeben. Glaubst du das Kunden mit 40 Mitarbeitern wegen einer solcher Antwort plötzlich von Office 365 zu einer anderen Lösung wechseln? Wohl eher nicht. Im worst case wird halt mit mir die Zusammenarbeit beendet.
Das ist ja einer der Gründe, warum ich diesen Vorgang hier möglichst transparent dokumentiere. Also wenn mir als technischer Ansprechpartner eines Unternehmens glaubwürdig vermittelt, dass mein ESP E-Mails unterschlägt (ohne Bounce), dann würde ich schon ins Grübeln kommen. Bisher bin ich da gerade bei Kunden eher auf offene Ohren gestoßen, und konnte auch schon von O365 wegmigrieren. Dafür gibts ja neben den genannten Gründen auch noch diverse andere Motivation (unter anderem monetärer Natur).
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Hay,
ich habs gerade mal wieder geschafft. Nach der ersten Mail von MS nach dem Support Ticket (tatsächlich in Deutsch), konnte ich es heute Nacht nicht lassen so zu antworten:
QuoteSehr geehrte Damen und Herren,
das Problem ist nicht neu und das Problem ist Ihnen bekannt - und ich hasse diese Bot-Antworten und dass ich dann nochmals antworten muss.
Lästig ist zudem, dass ich damit jedes Jahr erneut nachhaken muss... In unserem Kundenforum ist der S3150 mittlerweile ein running gag, der nur
noch ¯\_(?)_/¯ erntet...
"Please contact your Internet service provider since part of their
network is on our block list (S3150)."
Dieser "Internet service provider" ist ein Anbieter für selbst adminstrierte Webhosts. Jeder ist für seinen Server selbst verantwortlich (also ich für meinen, also diesen) und niemand kann für die Server von anderen verantwortlich sein. Aber Microsoft schmeißt alle Server eines Netzwerksegements immer in einen Topf, obwohl eine Mail wie diese hier wohl zu tausenden ankommt.
Mittlerweile sage ich jedem (auch wer es nicht wissen will): Wer sich eine Email bei live, hotmail, outlook anlegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Trotzdem kümmere ich mich um diese Leute, weil es Kunden von mir sind.
In beiden erwähnten Programmen bin ich schon längst drin. Nichts anderes als Beschäftigungstherapie, genützt hat es bislang nichts.
Mein Server ist ordentlich administriert, SPF, DKIM, RDNS usw, es gibt keinen Spammer auf ihm. Also bitte schicken Sie mir die folgende Antwort
möglichst bald:
"My name is blabla and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.
We have implemented mitigation for your IP 194.36.147.19."
Danke im Voraus.
Kompletter Mailerdemon:
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This is the mail system at host ...
Antwort eben:
QuoteHello,
My name is Prashant and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.
We have implemented mitigation for your IP (194.36.147.19) and this process may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.
Sincerely,
Prashant
Outlook.com Deliverability Support.
Ich bin damit dann fürs nächste halbe Jahr dann hoffentlich mal wieder durch... zwei Stunden später kam meine Testmail wieder in outlook.de an...
CU, Peter
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Hi Peter,
das ist doch eine herrliche Kopiervorlage, die du da erstellt hast
Aber die Reaktion von Microsoft ist natürlich auch offenbarend.
LG
~fc
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Evtl. doch lieber ein paar Eulen nach Athen tragen? Hab gehört die bräuchten noch welche.
Achja, und ein gewisser Sisyphus bräuchte noch Hilfe, der müsste noch so ein kleines Kügelein den Berg hochrollen.
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Es läuft wieder!
QuoteHello,
My name is Varsha and I work with the Outlook.com Deliverability Support Team.
We have implemented mitigation for your IP: (45.83.x.x) and this process may take 24 - 48 hours to replicate completely throughout our system.
Sincerely,
Varsha
Outlook.com Deliverability Support.
LG
~fc
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Es läuft wieder!
LG
~fc
Mit der Vorlage von CmdrXay? Das wäre ja jetzt echt der Hit...
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Mit der Vorlage von CmdrXay? Das wäre ja jetzt echt der Hit...
Die nutze ich fürs nächste Mal als Inspirationsquelle.
Meine letzte Nachricht findest du in https://forum.netcup.de/admini…-reisebericht/#post177405
LG
~fc -
auch ich wurde heute wieder freigeschaltet. Scheint also Unabhägig der Vorlage zu sein. Wobei ich CmdrXay's Vorlage beim nächsten mal auch nutze just 4 fun
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ist seit gestern geblockt.
https://support.microsoft.com/…8e-2a61-8122-3ba03d6b8d75 / Ticket erstellt.