Rsync Netcup-Server zu HiDrive

  • Nein benutze ich nicht:


    Auf dem Hidrive schaut es so aus:

    -rw-r--r-- 1 1000 1100 57 Mai 22 2021 1.txt
    -rw-r--r-- 1 1000 1100 61679 Jan 1 22:15 2.txt


    Zurückgespielt so:

    -rw-r--r-- 1 user_xyz 1100 57 Mai 22 2021 1.txt
    -rw-r--r-- 1 user_xyz 1100 61679 Jan 1 22:15 2.txt

  • Mein rsync läuft aber mit root Rechten...


    Heißt das jetzt auf gut Deutsch, meine Sicherung funktioniert zwar aber es werden die falschen User / Gruppen bei Hidrive weggeschrieben, und damit natürlich auch wieder falsch hergestellt. => Ergo: Backup nicht brauchbar, richtig?


    Gibt's ne Möglichkeit, wie ich es korrekt sichern kann?

  • Ich würde hier eher auf ein Tool wie Restic (https://restic.net) zurückgreifen anstatt rsync direkt auszuführen. Das erhält dann auch die Dateiberechtigungen, hat eine Versionskontrolle, Verschlüsselung, etc. Rsync würde ich immer nur im Notfall nutzen und auch nur dann, wenn das Backup im internen Netz bleibt bzw. der Zielserver unter eigener Kontrolle ist. Gibt auch noch andere Tools. Das ist weitestgehend Geschmackssache. Ich würde aber definitiv ein richtiges Backup Tool nutzen.

  • Borgbackup würde auch gehen, oder?

    Da hätte ich nämlich ein fertiges Skript, was allerdings nur lokal (ich weiß nicht gut) sichert. Die Einbindung einer externen Ressource hat bisher leider nicht geklappt.

    Borgbackup kenne ich jetzt nicht so gut. Evtl. kann man da aber auch was mit rclone machen oder direkt in borg einbinden. Das ist wohl das moderne rsync, was auch gut mit diversen Cloud Diensten zurecht kommt, zumindest restic hat hierfür direkte Unterstützung.