Uptime Kuma Status Page "verbergen"

  • Ich habe mir das Monitoring Tool Uptime Kuma als Docker Container installiert


    Im Moment kann man auswählen, welche Ansicht standardmäßig angezeigt werden soll: Dashboard oder Statusseite

    Meine Instanz ist über das Web zugänglich, und wenn ich domain:port eingebe, sehe ich den Anmeldebildschirm, um das Dashboard zu betreten => Gut.


    Aber die Statusseite ist immer ohne Login zugänglich.


    In meinem Fall habe ich nur bestimmte Server und Dienste, die ich nicht für jeden sichtbar machen möchte.


    Daher die Frage:

    Kenn jemand das Tool und hat eine Idee, wie ich die Status Page "hidden" machen kann?



    Danke

  • https://nginxproxymanager.com/ (NPM) als Container als Frontend für ALLE Webanwendungen nutzen.

    Proxied z.B. http://10.10.10.10:1234 (Standard Weboberfläche) auf https://uptime.meinedomain.tld (ohne Port!), holt sich dabei von Let's Encrypt automatisch SSL Zertifikate und setzt IP Adressen der Container auf aussuchbare Domains um. Außerdem bietet es eine Basic Auth Zugangsbeschränkung für die eingetragenen Proxy Targets.

    Wichtig: der NPM Container muss im gleichen Docker Netz wie der Uptime Kuma Container sein, damit die Namensauflösung containername:1234 bei der Proxy Konfig funktioniert.


    Der Vorteil dieser Lösung: Du musst bei Uptime Kuma gar keinen Port freigeben, alles läuft nur durch NPM.


    Der Vorteil auch: Du gibst Port 80 und 443 nur für NPM frei und kannst alle anderen Container darüber auch ohne Portangabe und SSL gesichert mit eigenen Subdomains betreiben.


    Ehm, Mit Docker ist alles so "aufwändig", wie einen weiteren Container zu spawnen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)