Mailcow Zertifikate SMTP geht nicht.

  • Guten Tag zusammen,


    habe folgendes Problem:

    meine Mailkuh will einfach nicht die Zertifikate installieren. Bin kein Profi deshalb mach ich es mit Bildern :D Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Über SoGo komme ich auch rein und kann alles nutzen. Outlook funktioniert auch aber dies nutzt wohl auch kein SSL. Weiß nur das ich das ganze über einen Reverse Proxy mit apache laufen hab weil ich noch andere Services über den Server laufen lasse (Bitwarden, Nextcloud etc.)


    Wenn ich versuche meine Mail mit Nextcloud zu verbinden bekomme ich auch nur einen Error, der irgendwas mit dem Zertifikat Zutun hat.



    1.png

    3.png

    5.png

    2.png

    4.png

  • Alles schon mal auf den neuesten Stand gebracht? Vor einiger Zeit ist ein Stammzertifikat (DST Root CA X3) abgelaufen, das von Let's Encrypt benutzt wurde.

    Ja müsste soweit alles aktuell sein. Habe das Problem auch schon lange, jedoch nie darum gekümmert ?(

  • Du lässt das alles über einen RP laufen? Wenn ich das richtig sehe, soll der RP SSL terminieren aber ich sehe keine Ausnahme für LE, damit dies nicht weitergeleitet wird. Schon einmal mittels certbot auf der Shell es probiert (certonly usw. als Optionen)?