neue static ip - kann ich meine static IP beim Server "austauschen" lassen?

  • Hi,


    ich hatte nun letztens meinen Server neu aufgesetzt, komplett platt gemacht und angefangen neue Projekte zu starten. Ich wollte jedoch vermeiden, dass meine vorherige IP die ich auch unter meiner alten Domain und co angegeben hatte und auch schon bereits entfernt habe, weiterhin von meinem Server genutzt wird. Gibt es die Möglichkeit beim Kundensupport einen solchen einmaligen Austausch anzufragen? Oder ist mir diese IP bis zum Ende meines Vertrages für diesen Server zugewiesen bzw. nur durch zubuchen eine zusätzlichen static IP möglich?


    Gruß

    Daniel

  • Oder ist mir diese IP bis zum Ende meines Vertrages für diesen Server zugewiesen bzw. nur durch zubuchen eine zusätzlichen static IP möglich?

    Exakt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ein direkter 1:1 Tausch wird wahrscheinlich nicht möglich sein (aber einfach mal den Support anfragen, wer weiß?)


    Du kannst dir aber z.B. eine Zusaetzliche IPv4 ordern und diese deinem Server zuweisen. Deine alte IP-Adresse könntest du z.B einfach in "leere" routen und nutzt voran die zusätzliche IP-Adresse für deine Domains oder anderen Diensten.


    Exakt.

    ah fuck, ich hätte den Beitrag doch zu Ende lesen sollen :D

  • wird keine gute Idee sein, weil ja die zusätzliche genau auf diese abgestimmt ist, oder nicht?

    Sofern sich daran nichts geändert hat, werden zusätzliche IPv4 Adressen auf die primäre IPv4 Adresse des Servers geroutet. Also ist dem so, jap.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Warum wollen immer alle Ihre alten Projekte verstecken? Es bleiben immer irgendwelche Spuren zurück die man über Suchmaschinen findet.
    Die neue IP wird auf die alte geroutet. Von daher würde es nur mit einem neuen Server helfen.

  • Hallo an alle,


    Danke für die Antworten und das alles recht einheitlich war zur Bestätigung. Schade, dass das nicht geht kann das aber auch verstehen, dass netcup das nicht anbietet bzw. evtl. auch gar nicht möchte.