Subdomain auf in VS auf bestimmtes Verzeichnis verweisen lassen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Subdomain von meinem Webhosting auf meinen neuen VServer verweisen lassen. Könnte mir jemand in aller Ausführlichkeit erklären wie dies geht?


    Ausgangssituation:

    • Domain xyz.de welche auf das Webhosting verweist
    • Subdomain sub.xyz.de auf dem Webhosting angelegt
    • VServer mit der IP 1.2.3.4


    Vorhaben:

    1. Subdomain auf VServer zeigen lassen
    2. Subomain auf bestimmtes Verzeichnis des VServers zeigen lassen


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Danke und Liebe Grüße,

    Lucas

  • Hallo, ich nutze Apache und habe die Zuordnung denke ich soweit hinbekommen. Domain: cloud.bitzeit.de. Folgende Konfiguration wurde so ähnlich genutzt:


    # VirtualHost für Domain erstellen (falls noch nicht passiert)
    # Ersetzt eure-url.de durch die genutzte URL.
    # Per export DOMAIN setzen wir eine Umgebungsvariable, die wir später per $DOMAIN nutzen können
    export DOMAIN=eure-url.de

    # Schritt 1 - Verzeichnis erstellen und Rechte anpassen
    sudo mkdir /var/www/$DOMAIN
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www/$DOMAIN

    # Schritt 2 - Apache Config-Datei für domain.de erstellen
    printf "
    <VirtualHost *:80>
    ServerAdmin [email protected]$DOMAIN
    ServerName $DOMAIN
    ServerAlias www.$DOMAIN
    DocumentRoot /var/www/$DOMAIN
    ErrorLog \${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog \${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
    </VirtualHost>

    <Directory /var/www/$DOMAIN/>
    AllowOverride All
    </Directory>" | sudo tee /etc/apache2/sites-available/$DOMAIN.conf


    # Schritt 3 - VirtualHost Konfiguration für Domain aktivieren
    sudo a2ensite $DOMAIN.conf
    sudo systemctl reload apache2



    Allerdings bekomme ich den Hinweis: Diese Domain wurde geparkt

  • Ich habe zusätzlich noch eine index.html Datei angelegt, mit der Überschrift Test. Diese wird nicht angezeigt

  • Wenn ich die genannte Domain aufrufe bekomme ich das Wort Test angezeigt.

    ggfs. müsstest du bei dir einmal den DNS Cache flushen. Je nachdem wann die Änderung vorgenommen wurde kann es etwas dauern bis DNS Änderungen weltweit bekannt sind

  • Wenn ich die genannte Domain aufrufe bekomme ich das Wort Test angezeigt.

    ggfs. müsstest du bei dir einmal den DNS Cache flushen. Je nachdem wann die Änderung vorgenommen wurde kann es etwas dauern bis DNS Änderungen weltweit bekannt sind

    Hey,

    danke für den Hinweis. Dann sollte das jetzt hoffentlich gehen.


    VG

    Lucas