Probleme mit Logwatch

  • Hallo,


    ich hab logwatch nach dieser Anleitung installiert (https://wiki.ubuntuusers.de/Logwatch/). Leider bekomme ich keine Berichte per Mail zugesandt.

    Der Aufruf von

    Code
    logwatch --detail low --range today 

    klappt.


    Ich habe nun den Inhalt von /etc/cron.daily/00logwatch gelöscht und in /etc/crontab die Zeile hinzugefügt:

    0 2 * * * root /usr/sbin/logwatch --detail low --format html --range yesterday --mailto mail@domain.de > /dev/null 2>&1


    Ich hatte das ganze exakt so vor ein paar Tagen als Test auf der gleichen Maschine probiert, das lief. Jetzt hab ich alles sauber neu von A-Z aufgesetzt und es geht nicht mehr. Auch auf einem 2. Testserver nicht. Hab ich doch was übersehen?


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke


    Christian

  • [I]ch hab logwatch nach dieser Anleitung installiert (https://wiki.ubuntuusers.de/Logwatch/). Leider bekomme ich keine Berichte per Mail zugesandt.

    […]

    Hat jemand einen Tipp?

    Sicher, dass das Script 00logwatch ausführbar war? Shebang darin war auch korrekt? Die Inhalte von /etc/cron.{daily,weekly,monthly,…} werden via run-parts aus der /etc/crontab heraus aufgerufen.

    Eine andere Fehlerquelle wäre der E-Mail-Versand selbst… Zwischenzeitlich vielleicht die Konfiguration von postfix angefasst?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Der Inhalt von 00logwatch soll ja gelöscht werden. Postfix hatte ich nicht explizit installiert und dementsprechend auch nicht geändert. Ich dachte das kommt über logwatch... Habe auch beim letzten Mal nix installiert

  • Vorbereitung


    Falls die von Logwatch generierten Berichte per Mail versandt werden sollen, muss ein lokaler Mailserver vorhanden sein. Für Benutzer, die Logwatch für ihren SOHO-Server verwenden wollen, muss ein Mailserver aufgesetzt werden, der die Nachrichten an einen Smarthost weiterleitet. Dies geschieht am einfachsten mit Postfix.


    Würde also zunächst erstmal überprüfen, ob der Server grundsätzlich Mails versenden kann. Ist dies nicht der Fall, wird auch Logwatch keine versenden können.


    Ich nehme für sowas gerne msmtp und nutze die Netcup-Mailserver.

  • ....stimmt. :) Ich besitze nebenbei noch ein Webhosting-Tarif, da ich keine Lust habe einen eigenen Mailserver betreiben zu müssen. :) Ohne solch einen muss man eben einen eigenen betreiben oder einfach einen anderen Mailaccount für den Smarthost nutzen - bietet ja nicht nur Netcup an sowas. ;)