IPv6-Konnektivität erst nach initialer Verbindung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zu Hause folgenden Aufbau:

    • Fritzbox mit vollwertigem Dual-Stack-Anschluss
    • Windows 10 Rechner mit Virtualbox (Hyper-V zeigt das gleiche verhalten)
    • Ubuntu 20.04 VM
    • Netzwerktyp der VM: Netzwerkbrücke

    Mein Problem:

    Die VM hat nach dem Booten sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 (2001:16b8:...)

    Jedoch funktionieren nur Verbindungen an IPv4 Adressen. IPv6 hat 100% packet loss.


    Jetzt kommen wir zum merkwürdigen Teil:

    Mache ich vorher ping -6 fritz.box , traceroute -6 google.de oder pinge von außen die IPv6 der VM an, funktionieren anschließend IPv6 Verbindungen wie gewünscht.


    Was mache ich verkehrt?

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich habe ähnliches auch schon hier bei Servern festgestellt, die ich neu eingerichtet habe und ihnen dann eine ipv6 zugeteilt habe.

    "netplan apply" reichte da manchmal nicht aus. Erst wenn ich einmal vom Server aus mit ip6 rausgepingt hatte, lief es dann auch rein.

    Ich habe allerdings keine Ahnung woran sowas liegen könnte.

  • Erst wenn ich einmal vom Server aus mit ip6 rausgepingt hatte, lief es dann auch rein.

    Interessant. Bei mir ist’s ja anders herum. Erst von außen anpingen und dann gehts auch raus.

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • lass mal tcpdump od. ähnliches mitlaufen, vlt. wird da irgendwas von der VM nach draußen blockiert,

    was durch das Pingen von außen aber wegkompensiert wird;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich konnte es schonmal etwas eingrenzen. Bisher hatte ich das ganze nur an meinem Laptop probiert. Jetzt eben habe ich das ganze nochmal über meinen normalen Computer versucht nachzustellen. Dort klappt die Verbindung über IPv6 direkt nach dem Booten.


    Werde dann die Tage mal versuchen rauszufinden, warum sich mein Laptop da anders verhält.

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Konnte es jetzt noch weiter eingrenzen. Es ist der böse WLAN-Adapter im Laptop. Über einen USB-Ethernet-Adapter klappt es wie gewünscht. Wenn ich irgendwann mal Langeweile haben sollte, schau ich mir das mal genauer an. Ich bin mit der aktuellen Lösung aber erstmal zufrieden. Danke an alle!

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*