Root-Server mit Domain verbinden

  • Hallo liebe Community


    ich habe einen Rootserver von netcup und möchte diesen mit meiner Domain verbinden, welche ich ebenfalls bei netcup hoste.


    Mein OS: Debian 10.5


    Ich hab mich bis jetzt noch nicht wirklich an diese Einstellungen ran getraut, muss es aber nun, und habe folgend zu den Verkörperungen ein paar Fragen...


    Was muss ich tun um den Bisherigen Host v12345.happysrv.de zu ersetzen?
    nur die conf von hosts in /etc/hosts hostname? Wo noch?

    Was muss ich im rDNS für Einstellungen vornehmen? IPv4... was kommt bei hostname rein? „Test.meinedomain.de“?


    IPv6... was muss ich hier vornehmen?
    oben steht eine Adresse 2a03:4000:x:xxx::/64. Wie trage ich diese Adresse bei ipv6 ein? Und kommt bei Host wieder „Test.meinedomain.de“ rein?


    Domain DNS...


    A record ist klar. Muss auf den Server zeigen.. * A 123.456.789.0

    @ A 123.456.789.0


    Wie trage ich hier die richtige IPv6 ein?
    * AAAA 2a03:4000:xx:xxx::1? Welche Endung muss ich angeben?


    später möchte ich System Mails über Test.meinedomain.de empfangen können, und nicht mehr über v12345.happysrv.de


    was muss ich noch beachten?


    ich bin gespannt auf eure antworten und würde mich sehr freuen wenn mir jemand behilflich sein kann.


    viele Grüße :)

  • Hi!


    Hostname kannst du ändern über die /etc/hostname und die /etc/hosts. Mit systemd kannst du auch den Befehl hostnamectl set-hostname <NAME> verwenden, welcher glaube sogar der empfohlene Weg ist mittlerweile (?).


    rDNS musst du eigentlich nur setzen, wenn du auch Emails versenden willst. Da musst du halt einfach nochmal einen entsprechenden Hostnamen eintragen. Ich schätze mal das meinst du auch mit den System Mails? Wahrscheinlich benutzt du dann einfach einen kleinen postfix zum versenden?

    DNS: test.meinedomain.de -> 123.123.123.123

    rDNS: 123.123.123.123 -> test.meinedomain.de


    In dem IPv6 Feld trägst du die IP ein, die du auch an deinem Server benutzt und dazu eben auch wieder der passende rDNS Hostname. Da standardmäßig nur eine IPv4 Adresse mitgeliefert wird, gibt es deswegen dort nur ein Feld. Bei einem IPv6 /64 Netz könntest du theoretisch über 18 Trillionen Adressen nutzen...


    Mit dem * beim DNS sagst du, dass alles, was nicht nochmal extra als Subdomain eingetragen ist, auch auf den Server weiterleitet. Nur so am Rande, weil da manche drüber stolpern.


    Beim Email Versand/Empfang fallen mir sonst noch die Stichwörter SPF, DKIM, DMARC und MX Records ein. Bin selbst nicht so flüssig in dem ganzen Email Thema, aber mit den Stichwörtern findet man schon jede Menge Zeug bei Google und auch hier im Forum. :)

  • Vielen Dank für deine Nachricht Valkyrie

    Mittlerweile funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Hostnamectl funktioniert ist auch ein Weg, aber ich hab’s einfach in den Dateien umgeschrieben. Habe postfix, certbot und opendkim eingerichtet und die entsprechenden Records in den DNS Einstellungen gesetzt.

    Hab auch ein paar IPv6 Adressen konfiguriert. Wenn man erstmal weiß wie es funktioniert ist das ja ganz einfach.