(Zu) hohe Read-Latenz bei Netcup Root-Servern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Netcup (Root)Server und auch Server bei anderen Anbietern. Bei anderen ANbietern sind teilweise dedicated vCores, aber auch shared-Instanzen dabei. Bei den Netcup-Root-Servern habe ich allerdings eine Gemeinsamkeit, die bei keinem der anderen Anbieter so auftritt: Eine (zu?) hohe read-latenz. Die Schreibgeschwindigkeit ist vergleichbar, oder sogar überdurchschnittlich, aber für z.B. MySQL für hohe Lasten und große Datenbanken, die nicht ins RAM passen, ist diese Latenz ein maßgeblicher Faktor.


    Anbei einige Screenshots, erst von zwei verschiedenen Servern bei NC (Datenbanken):

    nc-rl2.JPG


    nc-rl1.JPG



    Und nun zwei Beispiele eines anderen Anbieters (beides Shared vCore Cloud Instanzen):

    h-rl.JPG


    h-rl2.JPG


    Zwei Workloads sind natürlich nie exakt miteinander zu vergleichen. Allerdings würde ich dem Problem schon gern auf den Grund gehen, da dies u.U. die Performance stark verbessern könnte.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen!

  • Was für ne Möhre hast du am Start?

    Sorry, diese wichtige Info hat natürlich gefehlt - sind beides Root-Server G9, RS8000 (zweiter NC Screenshot) und RS4000 (erster NC Screenshot) mit SSD Speicher. Die Vergleichsserver haben ebenfalls SSD-Speicher (eingebundener Block-Storage) beim anderen Anbieter.