Liebes Netcup Team,
Ich habe jetzt seit geraumer Zeit einen VPS bei euch und bin auch sehr zufrieden.
In letzter Zeit hoste ich die Infrastruktur für ein Online game und habe bemerkt, dass jeden Tag zu mancher Zeit die Verbindungen zu allen Nutzern gleichzeitig abbrechen.
Nach anfänglicher Suche nach einem Netzwerkproblem habe ich vor kurzen bemerkt, dass der Server zu besagter Zeit zu 100% mit IO ausgelastet ist und scheinbar keinerlei IO operationen möglich sind.
(Der Server ist single threaded. Kein IO => DB und Logging hängt => Client timeout).
Ich denke ich kann das Problem auf Anwendungsebene teilweise lösen, jedoch deutet dies für mich stark auf irgendein Problem mit dem Hostsystem hin.
Um das klar zu stellen, die Festplatte ist nicht einfach ausgelastet, sondern es scheinen keine Operationen beendet zu werden, wodurch alle anderen warten müssen.
Das ganze Dauert etwa 30-60 Sekunden und danach ist wieder alles (mehr oder minder) normal.
Ich habe ein Paar Screenshots aus meinem Monitoringsystem angehangen, die Zeiten sind GMT+1 und die Daten von heute Nacht (SO->MO).
Ich habe bereits überprüft ob das Problem durch irgendwelche Prozesse auf meinem VPS hervorgerufen wird (e.g. logrotate, backups, etc) konnte jedoch nichts finden.
Zudem ist aus den Screenshots klar ersichtlich, dass in der Zeit die Diskaktivität quasi vollständig zum erliegen kommt.
Mir ist auch bewusst, dass durch die aktuelle Lage vermutlich auch Ihr unterbesetzt seid, aber vllt findet jemand zwischendrin mal ne Minute um das von eurer Seite zu prüfen.
Für mich sieht es aus als hätte das Storage backend des Hosts (vermutlich irgendein Typ SAN), oder die Verbindung zu selbigen einen Aussetzer.
Alles andere außer IO funtioniert in der Zeit einwandfrei weiter.
Falls ihr weitere Informationen braucht (oder andere Zeiten zu denen das Problem aufgetreten ist) einfach fragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dominik Thalhammer