Hallo, vor ein paar Stunden habe ich mir einen RS 2000 G9 (KVM) gemietet.
Wie immer habe ich das Betriebssystem installiert und wollte mich über SSH anmelden. Allerdings war das nicht möglich.
Weiß jemand was ich dagegen tun kann bzw. an was das liegen könnte?
Das Passwort ist richtig so wie ich es eingegeben hatte (hatte ein ganz einfaches), und dass ich es irgendwie falsch im Kopf habe ist eigentlich auch unmöglich, da ich mich über die VNC einloggen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Puma
Zugang nur über SSH Möglich
- Puna_xD
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Hallo,
welches Betriebssystem/Image?
-
Allerdings war das nicht möglich.
Woran hast du dies festgestellt? Fehlermeldung?
Welches Image hast du installiert? Läuft der ssh daemon (sshd) überhaupt? Welches Programm nutzt du um dich mit deinem Server zu verbinden? IP:Port auf Richtigkeit geprüft?
P.S. du solltest niemals "einfache" Passwörter nutzen, auch nicht "nur mal eben kurz".
-
Hallo,
welches Betriebssystem/Image?
Debian 9
-
Und der SSH Server wurde mitinstalliert?
Ggf. mal mit tasksel prüfen.
-
Debian 9
Spricht etwas dagegen das du nicht Debian 10 (Buster) genommen hast?
-
Woran hast du dies festgestellt? Fehlermeldung?
Welches Image hast du installiert? Läuft der ssh daemon (sshd) überhaupt? Welches Programm nutzt du um dich mit deinem Server zu verbinden? IP:Port auf Richtigkeit geprüft?
P.S. du solltest niemals "einfache" Passwörter nutzen, auch nicht "nur mal eben kurz".
indem ich es ausprobiert habe:
forum.netcup.de/system/attachment/5910/
Ich habe Debian 9 installiert.
sshd läuft bereits.
Als SSH-Client verwende ich Termius. Der Port ist Standard und die IP habe ich glaube schon 3 mal überprüft^^.
P.S. Das "einfache" Passwort ist auch nicht mal sooo einfach, dass es für einen Moment nicht gut gehen würde. Ändere das dann sowieso nachher nochmals ab;) -
indem ich es ausprobiert habe:
forum.netcup.de/system/attachment/5910/
Ich habe Debian 9 installiert.
sshd läuft bereits.
Als SSH-Client verwende ich Termius. Der Port ist Standard und die IP habe ich glaube schon 3 mal überprüft^^.
P.S. Das "einfache" Passwort ist auch nicht mal sooo einfach, dass es für einen Moment nicht gut gehen würde. Ändere das dann sowieso nachher nochmals ab;)Der Anhang fehlt leider.
Erzeugt terminus irgendein log mit dem Verbindungsaufbau zum Server? -
Das Passwort ist richtig so wie ich es eingegeben hatte (hatte ein ganz einfaches), und dass ich es irgendwie falsch im Kopf habe ist eigentlich auch unmöglich, da ich mich über die VNC einloggen kann
War vielleicht im SCP ein englisches Tastaturlayout eingestellt, als Du das Passwort erstmals eingegeben hast?
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Ansonsten fahr den Server herunter und verwende pasted-from-clipboard.png im Servercontrolpanel.
-
Der Anhang fehlt leider.
Erzeugt terminus irgendein log mit dem Verbindungsaufbau zum Server?Wäre mir nicht bewusst meines Wissens gibt der nur, dass aus was da aufm dem Screenshot zu sehen ist, und da steht leider auch nur "unknow node or service"
-
Wäre mir nicht bewusst meines Wissens gibt der nur, dass aus was da aufm dem Screenshot zu sehen ist, und da steht leider auch nur "unknow node or service"
Der Screenshot fehlt leider.
Mal mittels ssh -v ... user@domain.tld probiert? -
Der Screenshot fehlt leider.
Mal mittels ssh -v ... user@domain.tld probiert?Eigendlich nicht aber wenn ich das eingebe passiert nichts
-
passiert nichts
Was meinst du denn damit genau? Irgendeine Ausgabe muss dort ja erfolgen.
Beispiel in der Powershell:
CodePS> ssh -v xxx@xxx.xxx OpenSSH_for_Windows_7.7p1, LibreSSL 2.6.5 debug1: Connecting to xxx.xxx [xx.xx.xx.xx] port xxxx. debug1: Connection established. <snip>
Was ist denn deine Ausgabe? Deine verwendete Software Termius selbst kenne ich nicht, aber es muss doch dort auch irgendein Feedback erscheinen? Falls nicht, 1) ist die Software kaum zu gebrauchen und 2) man könnte es auch mal mit Windows Boardmitteln versuchen.
PS: Dein Threadtitel ist etwas irreführend...
Zugang nur über SSH Möglich vs und wollte mich über SSH anmelden. Allerdings war das nicht möglich.
-
Jetzt habe ich mich gerade versucht über Putty einzuloggen. Das funktioniert auch problemlos. Aber über Termius geht es nicht.
-
Jetzt habe ich mich gerade versucht über Putty einzuloggen. Das funktioniert auch problemlos. Aber über Termius geht es nicht.
Dann ist wohl irgendwas mit terminus faul, oder wird falsch bedient.
-
Dann schraube am SSH-Server mal temporär das Debuglevel hoch und schau, was während dem Verbindungsversuch von Terminus passiert.
-
Dann ist wohl irgendwas mit terminus faul, oder wird falsch bedient.
Ich versteh das nicht, ich habe das richtige Passwort und den richtigen Benutzername. Zudem habe ich dieselbe IP. Mehr kann ich auch net tun. Am Port habe ich nichts verändert bzw der sollte 22 sein(wird bei beiden automatisch dazu gegeben)
-
Ich versteh das nicht, ich habe das richtige Passwort und den richtigen Benutzername. Zudem habe ich dieselbe IP. Mehr kann ich auch net tun. Am Port habe ich nichts verändert bzw der sollte 22 sein(wird bei beiden automatisch dazu gegeben)
Naja, wenn es doch mit Putty funktioniert, wird wohl irgendwas mit Terminus faul sein.
SSH zum Server scheint damit ja entgegen der ersten Feststellung zu funktionieren.
Funktioniert den Terminus/SSH zu anderen Systemen?