Hallo netcup Forum,
da ich mich vergangene Woche mit dem Thema managed Server und dem Telekom E-Mail Engineering Team auseinandersetzen durfte und dazu im Forum nichts gefunden hab, dachte ich, ich teile mich einfach mal mit. Ich nutze von Netcup den managed private Server. Dieser läuft flott und rund :), soweit so gut. Vergangene Woche wurde ich von einem Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass er seine Mails (Weiterleitung von einem Wordpress-Kontaktformular ... ihr seht schon ...) nicht mehr auf seiner t-online Adresse bekommt. Keine Fehlermeldung, die Mails werden einfach verworfen.
Nach Rücksprache mit der Telekom hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass der PTR nicht passt. Telekom lehnt Mails von generischen Hostnamen ab. Kein Ding - der Support bei Netcup (nur dieser kann PTR für managed setzen) hat mir sofort geholfen, Record gesetzt. Die DNS-Höflichkeits-48h gewartet (testen könnt ihr das zBsp hier: http://multirbl.valli.org/fcrdns-test/), Telekom lehnt Verbindungsaufbau immer noch ab, sieht dann so aus :
-bash-4.4$ telnet 194.25.134.8 25
Trying 194.25.134.8...
Connected to 194.25.134.8.
Escape character is '^]'.
554 IP=x.x.x.x - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)
Connection closed by foreign host.
Nächste Beanstandung war ein fehlender MX für den sendenden Host. Heißt, wenn ihr von my.ptr.example.com Mails senden wollt, brauch example.com einen MX Eintrag auf den managed.
Soweit konnte auch das geregelt werden. Das Telekom-Team hat den Server anschließend auch von der BL genommen, sieht dann so aus:
-bash-4.4$ telnet 194.25.134.8 25
Trying 194.25.134.8...
Connected to 194.25.134.8.
Escape character is '^]'.
220-mailin87.aul.t-online.de T-Online ESMTP receiver fssmtpd2025 ready.
220 T-Online ESMTP receiver ready.
Connection closed by foreign host.
Mich aber erst jetzt auf den Grund der Sperrung aufmerksam gemacht - Spam aus dem Kontaktformular. Und gleich die Handlungsempfehlung mitgegeben, keine Weiterleitung von E-Mail-Adressen, welche dem Empfang von Daten aus dem Kontaktformular dienen, sondern dafür eigenes Postfach nutzen. Macht irgendwie auch Sinn, verinnerlicht hatte ich es bis dato nicht.
Zusammengefasst, damit man Freund mit T-Online wird, braucht man abseits der netcup Standardkonfiguration: PTR auf den managed, zsbp. mail.example.com und für example.com einen MX auf den managed.
Abschließend kam noch die Frage auf, wenn ich auf dem managed unterschiedliche Domains hoste, setze ich bei diesen den MX auf mail.example.com oder besser MX für mail.anderedomain.de? Tendenziell würde ich Ersteres nehmen.