Android Virtual Device trotz Intel Haxm sehr langsam

  • Guten Tag,


    ich habe einen RS 2000 SSD G8 und habe vor Kurzem das VMX Flag freischalten lassen. Dieses benötige ich um ein Android Virtual Device via Android Studio 4.0 unter Windows zu betreiben. Ich habe intel haxm installiert und Hyper-V ist aus. Ich habe inzwischen alle möglichen Optionen durchprobiert und das Virutal Device ist trotzdem unglaublich langsam, obwohl es ja durch die Accelaration mit intel haxm funktionieren müsste. Es gibt auch keinen anderen Prozess der Intel haxm blockiert.


    Hat jemand eine Idee?

  • Schuss ins Blaue: Es wird keine Grafikbeschleunigung vorhanden sein und deswegen ist es extremst langsam. Android Studio hab ich noch nie benutzt, aber andere Emulatoren sind auch sehr schwerfällig und brauchen echt viele Ressourcen, um vernünftig zu laufen. Wenn alles über die CPU emuliert wird, könntest du das auch deutlich im Taskmanager sehen können, schätze ich.

  • Schuss ins Blaue: Es wird keine Grafikbeschleunigung vorhanden sein und deswegen ist es extremst langsam. Android Studio hab ich noch nie benutzt, aber andere Emulatoren sind auch sehr schwerfällig und brauchen echt viele Ressourcen, um vernünftig zu laufen. Wenn alles über die CPU emuliert wird, könntest du das auch deutlich im Taskmanager sehen können, schätze ich.

    ist leider richtig, die CPU Auslastung liegt im Schnitt bei ungefähr 80%


    x86 oder ARM?

    x86

  • Hast du es schonmal mir ARM Emulation probiert?

    Ich meine das war deutlich schneller, als x86.


    Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich Android Studio auf Linux oder Windows verwendet habe.

  • Ja habe es gerade probiert, ist aber leider genau so langsam. Ich könnte es noch unter Linux versuchen aber ich muss wohl leider einsehen, dass es ohne Grafikbeschleunigung nicht funktioniert.


    Trotzdem vielen Dank!