Cloudflare DNS Resolver

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine kurze Frage. Ich kann über alle meine Netcup Server (Ubuntu 18.04.4) keinerlei Verbindung zu dem DNS Server 1.0.0.1 von Cloudflare aufbauen. Weder über einen einfachen Ping oder über DNS Abfragen.


    Witziger weise laufen Pings und DNS Abfragen über die 1.1.1.1 sowie die beiden IPv6 Adressen von Cloudflare (2606:4700:4700::1111 & 2606:4700:4700::1001) problemlos. Nur die IPv4 1.0.0.1 antwortet nicht.


    Traceroute endet in einer Endlosschleife:

    Code
    traceroute to 1.0.0.1 (1.0.0.1), 64 hops max
    1   5.181.48.3  0.238ms  0.250ms  0.255ms
    2   144.208.211.30  0.449ms  0.291ms  0.320ms
    3   *  *  *
    4   *  *  *  usw...


    nslookup:

    Code
    nslookup google.de 1.0.0.1
    ;; connection timed out; no servers could be reached


    Traceroute zum funktionierenden 1.1.1.1 Resolver:

    Code
    traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 64 hops max
    1   5.181.48.3  0.523ms  0.490ms  0.224ms
    2   144.208.211.30  0.383ms  0.291ms  0.553ms
    3   144.208.208.141  4.068ms  3.842ms  3.955ms
    4   80.81.194.180  7.332ms  4.824ms  4.942ms
    5   1.1.1.1  3.724ms  3.771ms  3.726ms


    Hat hier jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich konnte bei mir genau das gleich Problem feststellen.

    Es muss sich Hier um ein Routing Problem oder Firewall Einstellung bei Netcup oder Anexia handeln.

    Bitte Mail an Netcup Support schreiben und auf den Form Post Verweisen!

  • Jap, kann ich bestätigen. Alle meine Server haben das selbe Problem.


    Könnt ihr Bescheid geben, wenn ihr was vom Support hört? Danke! :)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich habe zwar noch keine offizielle Rückmeldung vom Support erhalten, aber es sieht so aus als wäre das Problem gelöst wurden. Zumindest auf meinen Servern die ich habe kann ich nun wieder die 1.0.0.1 erreichen! :)

  • Hallo,


    ich habe nun eine offizielle Antwort bekommen:

    Zitat

    Ich habe nun einmal Rücksprache mit dem NOC gehalten. Die Kollegen haben das Routing zu Cloudflare in diesem Zeitraum umgestellt.

    Demnach sollte es jetzt alles wieder sauber laufen! :)

  • Ich habe nun auch Endlich eine Antwort per Mail erhalten. :)

    Code
    Guten Tag Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das Problem wurde mittlerweile von unserem NOC Team behoben. Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort.

    Der Beitrag unter Das längste Thema sollte nur als Feedback für euch Dienen.

    Ich nehme die Entschuldigung an und bin nicht nachtragend.


    @YuriSakura Du kannst das Thema hier im Forum als erledigt Markieren.