Windows Server 2019 auf S 2000 G7

  • Hallo,


    ich habe einen Root-Server "S 2000 G7" mit einer 3TB Festplatte. Darauf möchte ich einen Windows Server 2019 installieren. Leider gelingt es mir nicht den gesamten Bereich zu partitionieren, ich erhalte nur die ersten 2TB, er markiert die Festplatte immer mit MBR statt mit GPT.


    Folgendermaßen gehe ich vor:

    ich lege die Windows Server 2019 ISO ein und starte davon. Bei der Festplattenerkennung lege ich die Treiber-CD ein und lade den VIRTIO-SCSI-Treiber, lege die Windows ISO ein. Dann versuche ich die gesamte Festplatte entweder als eine Partition oder nur die ersten 200GB zu partitionieren. Leider sieht man dann schon, dass er die restlichen 850GB (also alles über 2TB) nicht einbinden kann. Alternativ dazu habe ich versucht den Treiber zu laden, dann aber den Installationsvorgang abzubrechen und in die Kommandozeile zu gehen und mittels Diskpart die Platte manuell auf GPT zu setzen. Leider macht Windows während der Installation daraus auch wieder eine MBR-Platte. Auch eine Installation auf MBR und manuelles umwandeln auf GPT scheitert, da dann Windows nicht mehr booten kann.


    Weiß jemand einen Weg den Speicherplatz für Windows komplett zur Verfügung zu stellen? Ich benötige den Speicherplatz, will sogar demnächst auf die Paketstufe "S 4000 G7" updaten.


    Danke für Eure Hilfe.


    aeigb

  • Ansonsten im Setup in die CMD wechseln und mit Diskpart das Schema ändern?


    https://www.diskpart.com/de/diskpart/gpt-konvertieren.html


    Hatte noch nie Windows aufm Netcup-Server laufen, aber sollt

    Dies habe ich auch probiert, sowohl mit Diskpart als auch mit Dritttools. Danach bootet Windows nicht mehr, also habe ich versucht das System zu "reparieren", aber alle Tools (BCDEdit, FIXBOOT) als auch andere Tools von Herstellern wie Storagecraft, Netjapan und Acronis haben nicht geholfen.


    Mir gehen irgendwie die Ideen aus

  • Es gibt einen PMBR, der eine GPT Partitionstabelle unterstützt und über MBR gebootet werden kann.

    GRUB kann dann wieder den ntldr Chainloaden und das Windows booten.


    Windows muss in eine GPT Partition installiert werden. Ich denke nicht, dass Windows im Nachhinein damit klarkommt, auf einem anderen Partitionsschema zu sitzen.

    Ist eine andere Geräteadressierung. (Educated Guess).


    Meine Vorgehensweise wäre:

    - GPT Datenträger erstellen.

    - 512M große Partition für Grub zusätlich erstellen.

    - Windows installieren bis zum Neustart

    - Grub installieren und für Chainloading konfigurieren (Rootpartition auf ntldr Partition setzen, aktiv markieren, chainload +1)

  • netcup bietet keinen UEFI-Modus an, so weit ich weiss.

    Hier sollte man anhand wiederkehrender Wünsche, die über das Forum verteilt sind (vgl. hier) ggf. mal konzertiert einen Diskussionsfaden im Forum immer wieder "hervorheben", damit dieses Feature auf der TODO-Liste nach oben rückt …

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing