Servus!
Ich betreibe nun schon seit etwas längerer Zeit einen KVM-Server mit folgenden Spezifikationen:
- Festplatte: 960 GB SAS
- Arbeitsspeicher DDR 4 ECC: 32 GB
- Prozessorkerne: 10 dediziert
- Prozessor: Intel® Xeon® Gold 6140 / 6230
Auf diesem Server betreibe ich einen Gameserver (FiveM, Multiplayer-Modifikation für Grand Theft Auto V) der recht erfolgreich ist.
Durch den Andrang von Spielern kamen immer mehr Leistungsprobleme an das Tageslicht.
Nach einer von mir umfangreichen Überprüfung der Serverressourcen (Also die Skripte die darauf laufen) und Fahrzeuge sowie Mapaddons die über den Server gestreamt werden bin ich überraschenderweise darauf aufmerksam geworden mittels des `top`-Befehls in einer SSH-Sitzung, das die CPU mich limitiert, weil annscheinend nur ein Kern in Verwendung ist. Ein Ausschnitt dazu:
Man sieht, das die CPU auf einem Kern eindeutig überlastet ist, das besagt auch die Statistik im Servercontrolpanel:
Das komische daran ist oder ich verstehe vielleicht die Syntax des Befehls nicht, das `vmstat` nichts auffälliges zeigt (wahrscheinlich auch weil dieses alle Kern miteinbezieht?):
Selbiges gilt für `iostat`, wo die Idle bei 95% liegt (gleiches gilt für vmstat-Befehl?):
Ich bin mir nun echt nicht sicher was da abgeht, ob ich eine Systemeinstellung falsch konfiguriert habe oder ob die Anwendung selbst tatsächlich nur einen CPU-Kern verwenden kann.
Ich habe auch nicht soviel Ahnung mit der Analyse von Software oder ähnliches in Linux, also wenn jemand weitere Ideen hat das ganze zu prüfen und dem Grund auf die Spur zu gehen bzw. mir zu helfen, bin ich mehr als glücklich.
Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.